MAYRÖCKER GETANZT - Tanz Atelier Wien präsentiert Hommage an große österreichische Autorin

Wien (OTS) - Am 15. und 16. Oktober 2010 präsentiert das Tanz Atelier Wien seine neuste Produktion "MOTION PHONOTOP Fusznoten..." in der Aula der Wissenschaften in der Wollzeile Wien. Inspiriert von der großen Schriftstellerin Friederike Mayröcker und ihrem kürzlich erschienen Buch "ich bin in der Anstalt" mit dem Untertitel "Fusznoten zu einem nichtgeschriebenen Werk" werden für die Performance Texte aus der Gedankenwelt der Dichterin mit Klang, Musik und Tanz zu einem Gesamtkunstwerk verwoben.

Als Aufführungsort dient das ehemalige Jesuitentheater in der Aula der Wissenschaften im Herzen Wiens. Seit seiner Restaurierung durch den Architekten Rudolf Prohazka 2006 wird es als Ort der künstlerischen Begegnung und des Wissenstransfers genutzt. Sein modernes und gleichzeitig historisches Ambiente ist der ideale Hintergrund für die einnehmende Raum-Text-Choreographie von Sebastian Prantl.

Für die Premiere am Freitag, den 15. Oktober, liest Friederike Mayröcker persönlich.

Die charismatische Präsenz der Autorin im Akt des Lesens wird zum Ausgangspunkt einer besonderen choreographischen "Lesart" von Sebastian Prantl und seinen TänzerInnen. Im Verlauf des Stückes verfolgen die sieben ProtagonistInnen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen universelle Bezüge und zelebrieren Klang- und Bewegungsverhalten. Die Pianistin Cecilia Li wird Werke von Domenico Scarlatti und Alexander Scriabin spielen, dazu kommt weiteres Musikmaterial u.a. vom amerikanischen Komponisten David Lang.

Die Vorstellung am Freitag findet als Charity Event für das österreichische Bundesinstitut für Gehörlosenbildung statt. Mit dem Erlös sollen Tanz-, Bewegungs- und Literaturprojekte für gehörlose Kinder unterstützt werden.

Die Aufführung am Samstag ist Fortsetzung und Weiterentwicklung des ersten Abends. Sie erweitert das Tanz- und Textmaterial hinsichtlich möglicher Übersetzungen
und Interpretationen.

MOTION PHONOTOP Fusznoten...

Datum: 15.10.2010, um 19:30 Uhr