"youngblood - Hast du's im Blut?"

Start der Kreativ-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes

Wien (OTS/Rotes Kreuz) - "Blutspenden geht uns alle an! Deshalb engagiere ich mich persönlich, um Mädchen und Burschen wachzurütteln," so Musiker und Schauspieler Roman Gregory. Beim Kreativbewerb "youngblood" können junge Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Einreichungen sind bis 31. Dezember 2010 in den Kategorie Plakat, Video und Musik möglich. "Ich freue mich schon auf viele kreative Ideen und wer's nicht im Blut hat - Blutspenden ist immer eine gute Idee," so Jury-Mitglied Gregory.

"Mit 'youngblood' suchen wir kreative Köpfe, die sich mit dem Thema Blut beschäftigen, und junge Menschen mit Herz, die anderen durch ihre Blutspende helfen", so Dr. Eva Menichetti, Leiterin der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Auf die Gewinner der Kreativ-Initiative warten tolle Preise: zwei Wochen Sprachferien von EF-Sprachreisen für den Sieger (inklusive Flug, Unterkunft und Kurs der Wahl) und Snowboard-Wochenenden von JUFA für die Zweit- und Drittplatzierten. Jeder, der mitmacht, erhält ein Rotkreuz-Goodie-Bag!

Die Gewinner werden Anfang Februar von der Fachjury gemeinsam mit der Werbeagentur "The Form" bei einer exklusiven Veranstaltung in der Ottakringer Brauerei prämiert. Die Jury-Mitglieder und Stars des Musicals "Tanz der Vampire Lukas Perman und Marjan Shaki sind sich einig: "Blutspenden ist ein Zeichen von Solidarität! Wir alle gehören zusammen und müssen uns gegenseitig unterstützen. Und wer weiß, ob wir nicht auch irgendwann in die Lage kommen, dass uns jemand sein Blut schenkt."
Die Initiative wird unterstützt durch ein Promotion-Video, in dem Roman Gregory die Hauptrolle spielt. Das Video kann man auf www.blut.at/youngblood finden.

Fotos sind vorhanden.

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Rotes Kreuz