Grüne Wien/Smolik: Fachhochschulen gehören zur Wissenschafts- hauptstadt Wien

Wiener Grüne fordern Basisfinanzierung für FH- Forschung

Wien (OTS) - "Zu einer Wissenschaftshauptstadt gehören auch Fachhochschulen", so Claudia Smolik, Wissenschaftssprecherin der Grünen Wien, anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Bürgermeister Häupl. "Wenn Häupl die Bedeutung der Universitäten für die Wissenschaftshauptstadt würdigt, dann zeugt es von einer gewissen Ignoranz gegenüber den Fachhochschulen, wenn diese mit keinem Wort erwähnt werden", so Smolik. Aufgrund der Einsparungen im Bund schaut die finanzielle Zukunft der Fachhochschulen derzeit nicht rosig aus. Smolik: "Fachhochschulen gehören zur Wissenschaftshauptstadt dazu. Ich erwarte von Bürgermeister Häupl ein klares Bekenntnis zu den Wiener Fachhochschulen und ihren Studierenden."

Smolik kritisiert, dass Studierende an Fachhochschulen nach wie vor Studiengebühren zahlen müssen und auch bei den Semestertickets gegenüber Uni-StudentInnen benachteiligt werden. Smolik fordert für die Wiener Fachhochschulen eine Basisfinanzierung für Forschung. Diese fehlt bislang. "Die Verknüpfung von Forschung und Lehre, Theorie und Praxis ist die Stärke der Fachhochschulen. Für eine qualitativ hochwertigen Ausbildung an den Fachhochschulen muss die Forschungsförderung für Fachhochschulen auf neue, starke Beine gestellt werden," so Smolik abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at