ÖVP - T E R M I N E

(38. Woche vom 20. September bis 26. September 2010)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 20. September 2010 09:30 StS Christine Marek auf Betriebsbesuch bei der WGKK (Wienerberg 15-19, 1100 Wien) 13:00 BM Dr. Michael Spindelegger trifft sich mit in Wien akkredi- tierten Botschaftern Asiens (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 16:30 StS Christine Marek auf Betriebsbesuch beim Möbelhaus Leiner (Mariahilferstraße 18, 1070 Wien) 17:30 Eröffnungsworte von BM Dr. Michael Spindelegger bei der Aus- stellungseröffnung "50 Jahre OPEC" (Kursalon Stadtpark, Johannesgasse 33, 1010 Wien) 18:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der Eröffnung der Jahrestagung "Migra- tions- und Integrationsforschung in Österreich" (Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien) 18:00 ÖVP-Bezirkstour von BM Dr. Reinhold Mitterlehner in Murau (Pa- villon in 8833 Teufenbach) 18:00 StS Christine Marek und StS Dr. Reinhold Lopatka beim GÖD-FCG Herbstempfang (Wiener Hofburg, 1010 Wien) BM DI Nikolaus Berlakovich beim informellen Rat der Landwirtschaft (La Hulpe & Flanders) bis 21.9. DIENSTAG, 21. September 2010 10:00 Ministerrat mit BM DI Josef Pröll (BKA, Ballhausplatz 2, 1014 Wien) 10:00 Arbeitsbesuch des britischen Energieministers Charles Hendry bei BM Dr. Reinhold Mitterlehner (BMWFJ, Stubenring 1, 1010 Wien) 11:30 BM Dr. Beatrix Karl ehrt die, anlässlich der "Korean Internati- onal Women´s Invention Exposition" (KIWIE 2010) ausge- zeichneten, österreichischen Erfinderinnen (Bundesministe- rium für Wissenschaft und Forschung, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 12:00 BM Dr. Beatrix Karl unterzeichnet mit dem koreanischen Minister für Bildung, Wissenschaft und Technologie Ju-Ho Lee eine "Joint Declaration" (Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 12:00 Pressekonferenz mit ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf, Fraktions- vorsitzender CDU, Volker Kauder und Erster stellvertreten- der Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der CSU Landes- gruppe, Hanspeter Friedrich zum Thema "Europa-, Finanz- und Sozialpolitik der Schwesterfraktionen von CDU/CSU und ÖVP" (Cafe Landtmann, 1010 Wien) 15:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der gemeinsamen Arbeitstagung des ÖVP- Parlamentsklubs mit dem Geschäftsführenden Vorstand der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (Parlament, 1014 Wien) 17:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der Eröffnung der Pflanzenwachstumskam- mer des Gregor Mendel Instituts (Dr. Bohr-Gasse 3, 1030 Wien) 17:00 Der Präsident des Bundesrates, Martin Preineder, lädt zur Ver- anstaltung "Österreich - Regionen zum Genießen" mit BM DI Josef Pröll, StS Dr. Reinhold Lopatka, ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und Landesrat, Dr. Stephan Pernkopf (Säu- lenhalle, Parlament, 1017 Wien) 18:00 StS Christine Marek verleiht den "ÖAAB Award" (Möbelhaus Lei- ner, Dachgeschoß, Mariahilferstraße 18, 1070 Wien) 19:00 BM DI Josef Pröll bei der Diskussionsveranstaltung zum Thema "Lehren aus der Krise: Ein Neustart für den Finanzmarkt" (Theresianum, Favoritenstraße 15, 1040 Wien) 19:00 BM Dr. Beatrix Karl präsentiert die Informationsoffensive "M.I.N.T." (Studentenwohnheim der STUWO AG, Spengergasse 27, 1050 Wien) 19:30 Vortrag von BM Dr. Maria Fekter zum Thema "Asyl und Migration" beim Rotary Club Wien Stadtpark (Hotel Imperial, Kärntner Ring 16, 1010 Wien) 19:30 StS Christine Marek im Gespräch mit AK-Vizepräsident Thomas Szekeres zum Thema "farbe bekennen. arztfragen. politiker- antworten" (Lounge, Kunsthalle Museumsquartier, Museums- platz 1, 1070 Wien) MITTWOCH, 22. September 2010 09:00 Plenum des Nationalrates mit aktueller Europa-Stunde (Parla- ment, 1017 Wien) 09:45 StS Christine Marek besucht die Redaktion der Wiener Zeitung (Wiedner Gürtel 10, 1040 Wien) 14:00 BM Dr. Beatrix Karl empfängt den Direktor des Bologna Centers, Kenneth Keller (Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 17:30 BM Dr. Beatrix Karl bei der Buchpräsentation "Phänomenologie des europäischen Wissenschaftssystems sowie Research and Tertiary Education in Central and South-East Europa, Deve- lopments, Structures and Perspectives in the Light of EU Integration" (Veranstaltungsräumlichkeiten des Bundesmi- nisteriums für Wissenschaft und Forschung, Palais Harrach, Freyung 3, 1010 Wien) 18:00 BM DI Josef Pröll bei der Podiumsdiskussion anlässlich der Prä- sentation des neuen Ausbildungsschwerpunktes "Steuer- und Unternehmensberatung" (HAK/HAS Sacre Coeur, Fasangasse 4, 1030 Wien) 18:00 StS Christine Marek bei der Grätzel-Tour für den 4., 5. und 6. Bezirk (Naschmarkt, Kettenbrückengasse, 1040 Wien) 19:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der Wiedereröffnung der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien (Schillerplatz 3, 1010 Wien) 20:00 StS Christine Marek hält einen Vortrag beim Rotary Club Wien- Donau (Hotel de France, 1010 Wien) BM Dr. Michael Spindelegger bei der 65. Generalversammlung der Ver- einten Nationen (New York) bis 27.9. DONNERSTAG, 23. September 2010 09:00 BM Dr. Maria Fekter und StS Christine Marek bei der Tagung "Bündnis gegen Gewalt" (BMI, Großer Vortragssaal, Minori- tenplatz 9, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Reinhold Mitterlehner zur "Bilanz Konjunkturpaket" (BMWFJ, Stubenring 1, 1010 Wien) 10:30 BM DI Nikolaus Berlakovich besucht einen Windpark (7121 Weiden am See) 13:00 BM DI Nikolaus Berlakovich bei der "klima: aktiv Tour" und Preisverleihung "Wir bewegen Gemeinden" gemeinsam mit Lan- deshauptmann Stellvertreter Franz Steindl (Domplatz, 7000 Eisenstadt) 16:00 BM Dr. Maria Fekter und StS Christine Marek bei der Angelo- bungsfeier der Polizeigrundausbildungslehrgänge (Polizei- sportanlage Kaisermühlen, Dampfschiffhaufen 65, Kleines Gänsehäufl, 1220 Wien) 17:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der Eröffnung des "14. Philosophicums Lech" (Neue Kirche Lech, 6764 Lech am Arlberg) 18:00 BM Dr. Maria Fekter bei der Siegerehrung des 5. BMI Fußballtur- niers zu Gunsten der "Wolfgang Ambros Kwale Hospital Foun- dation" in Kenia (Polizeisportzentrum Kaisermühlen, Dampf- schiffhaufen 65, Kleines Gänsehäufel, 1220 Wien) 18:00 BM DI Nikolaus Berlakovich verleiht gemeinsam mit BM Doris Bu- res den "VCÖ Mobilitätspreis 2010" (Raffeisenzentralbank, am Stadtpark 9, 1030 Wien) 18:00 ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament Dr. Ernst Strasser beim "Bremer Tabak - Collegium" (Haus Mozart, Kleines Festspielhaus, Hofstallgasse 1, 5020 Salzburg) 19:00 BM Dr. Maria Fekter beim Sicherheitsabend Josefstadt "Mehr Si- cherheit - Weniger Kriminalität" (Friedrich-Funder-Heim, Strozzigasse 6-8, 1080 Wien) 19:00 Rede von BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der ÖVP- Funktionärskonferenz zum Thema "Die wirtschaftliche Lage in Österreich und Europa" (Blaha FORUM 21, Kleinengersdor- ferstraße 100, 2100 Korneuburg) 19:00 StS Christine Marek beim Mentory Club Abend von BM a.D. Maria Rauch-Kallat (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstra- ße 35, 1010 Wien) FREITAG, 24. September 2010 09:00 EVP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas referiert bei der in- ternationalen Arbeitstagung der Deutschen Sparkassen zum Thema "Das Europaparlament und die europäische Finanz- marktregelung" (Erste Bank, Event Center, Petersplatz 7, 1010 Wien) 11:00 BM DI Nikolaus Berlakovich überreicht im Beisein von Vorstands- vorsitzenden Dr. Wolfgang Eder die Urkunde für Kompetenz im Klimaschutz an die VOEST (VOEST Alpine AG, Voestalpine- Straße 1, 4040 Linz) 13:00 Rede von BM Dr. Reinhold Mitterlehner und StS Dr. Reinhold Lo- patka bei der Bundestagung der Jungen Wirtschaft (Design Center, Europaplatz 1, 4020 Linz) 14:00 BM DI Nikolaus Berlakovich verleiht dem Hotel Heffterhof die Umweltzeichenurkunde für Tourismusbetriebe (Hotel Heff- terhof, Maria-Cebotari-Straße 1-7, 5020 Salzburg) 16:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Eröffnung der Raiffeisen- kasse Helfenberg (4184 Helfenberg) 16:30 StS Christine Marek bei der Grätzel-Tour für den 2., 3. und 20 Bezirk (Donaukanal, Wien) 18:30 StS Christine Marek bei der Preisverleihung "Top Unternehmen Polen - Österreich" (Vienna Tower, Taborstraße, 1020 Wien) 19:00 BM DI Nikolaus Berlakovich und Bundesrat Ferdinand Tiefnig bei der Diskussionsveranstaltung "Unternehmen Landwirtschaft 2020" (Gasthof Mauch, Mattighofner Straße 2, 5274 Burgkir- chen) 19:00 BM Dr. Beatrix Karl und StS Dr. Reinhold Lopatka beim Wahl- kampffinale der Steirischen Volkspartei mit Spitzenkandi- daten Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer (Karmeliterplatz, 8010 Graz) Steiermarktag von BM DI Josef Pröll SAMSTAG, 25. September 2010 10:00 BM DI Nikolaus Berlakovich und StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Bischofsweihe anlässlich der Ernennung von Monsignore Ägi- dius J. Zsifkovits zum 3. Bischof der Diözese Eisenstadt (Dom zu St. Martin, 7000 Eisenstadt) 11:00 BM Dr. Beatrix Karl bei der Eröffnung der Grazer Herbstmesse (ORF Bühne im Messepark, Messeplatz 1, 8010 Graz) 11:30 StS Christine Marek besucht den Brunnenmarkt (Ecke Neulerchen- felderstraße, Brunnenmarkt) 13:30 StS Christine Marek beim Herbstfest am Hannovermarkt (Hannover- markt, 1200 Wien) 16:00 StS Christine Marek beim Alsergrunder Kinderlauf (Palais Liech- tenstein, Fürstengasse 1, 1090 Wien) BM Dr. Maria Fekter bei bilateralen Gesprächen mit Premierminister Vladimir Filat, Vizepremierminister, Außenminister Iurie Leanca und Innenminister Victor Catan, sowie Besuch der "Stadt der Kinder" und des Sozialzentrums von Concordia gemeinsam mit Pater Georg Sporschill (Kischinau, Molda- wien) bis 26.9. ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Dr. Ernst Strasser bei der Saisoneröffnung des Festspielhauses St. Pölten zur Uraufführung des Stückes "Engel der Verzweiflung" (Fest- spielhaus, Großer Saal, 3100 St. Pölten) SONNTAG, 26. September 2010 11:00 Festrede von BM DI Nikolaus Berlakovich beim "Österreichischen Pferdegipfel" (LFS Lambach, Klosterplatz 1, 4650 Lambach) 11:00 StS Christine Marek bei der Grätzel-Tour für den 17., 18. und 19. Bezirk (Q19, Grinzingerstraße 112, 1190 Wien) BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Erntedankfest und Eröffnung des neuen Kindergartens (4113 St. Martin im Mühlkreis)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at