Einer der führenden Anwälte Rumäniens verstärkt das Team von WOLF THEISS Bukarest

Wien/Bukarest (OTS) - Neuzugang bei WOLF THEISS in Rumänien:
Lucian Mihai, Professor für Zivilrecht an der Universität Bukarest und anerkannter Experte in den Bereichen Prozessführung, Schiedsverfahren und gewerblicher Rechtsschutz, ist ab sofort für die Sozietät als Of Counsel tätig.

Professor Mihai, einst Gründungspartner des Linklaters Büros in Bukarest, hat im Laufe seiner bisherigen Karriere in seinen Fachbereichen nicht nur in Rumänien, sondern auch im übrigen Europa ein hohes Ansehen erworben. Von 1998 bis 2001 hatte er als Präsident des Rumänischen Verfassungsgerichtshofes die höchste juristische Position des Landes inne. Er war auch an einem weiteren juristischen Großprojekt maßgeblich beteiligt: so koordinierte er im Auftrag des rumänischen Justizministeriums die Arbeiten zum Entwurf eines neuen rumänischen Bürgerlichen Gesetzbuches und begleitete dessen Inkraftsetzung - das Gesetz wurde im Juli 2009 vom rumänischen Parlament beschlossen.

In seiner neuen Funktion wird Professor Mihai nun dazu beitragen, den Fokus von Wolf Theiss in den Bereichen Dispute Resolution und IP in Rumänien erheblich zu verstärken. "Nach so vielfältigen Aufgabenbereichen im Zuge meiner bisherigen juristischen Tätigkeit, freue ich mich sehr darauf, nun für eine so dynamische Sozietät in der CEE-/SEE-Region tätig werden zu dürfen. So habe ich mir zum Ziel gesetzt, hier die beste IP und Dispute Resolution Praxisgruppe des Landes aufzubauen", sagt Prof. Lucian Mihai.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Professor Mihai unser Team in Rumänien nunmehr mit seinem reichen juristischen Fachwissen und herausragenden Ruf verstärkt", erklärt Bettina Knötzl, Leiterin der Wolf Theiss Praxisgruppe Dispute Resolution.

"Professor Mihai ist bei Wolf Theiss zwar neu, aber uns dennoch gut bekannt - zum einen weil viele unserer Juristen in Bukarest seine Studenten waren, zum anderen aufgrund seiner herausragenden Mitwirkung in zahlreichen internationalen Schiedsgerichtsfällen", erklärt Bryan W. Jardine, Managing Partner von Wolf Theiss in Rumänien.

Professor Mihai, 57, hält im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit Vorlesungen aus den Bereichen Bürgerliches Recht und Immaterialgüterrecht an der juristischen Fakultät der Universität Bukarest, wo er seit dem Jahr 1979 - nach seiner Tätigkeit als Richter am Bukarester Gerichtshof - einen Lehrstuhl innehat. Er ist unter anderem Leiter des Lehrstuhls für Privatrecht und Direktor des fakultätseigenen Zentrums für gewerblichen Rechtsschutz. In der aktuellen Ausgabe von Chambers Europe wird Professor Mihai als der führende Rechtsanwalt Rumäniens im Bereich Immaterialgüterrecht angeführt. Das Handbuch bezeichnet ihn als "herausragenden Juristen, der in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes höchste Empfehlungen erhält." Professor Mihai ist darüber hinaus Schiedsrichter am Internationalen Handelsschiedsgericht, das der rumänischen Kammer für Handel und Industrie angeschlossen ist.

Seit 1990 ist Professor Michai eingetragener Rechtsanwalt (unter dem kommunistischen Regime bis 1990 war Inhabern einer akademischen Position eine Tätigkeit als Anwalt nicht erlaubt), und war zuletzt Partner der Kanzlei Linklaters, Miculiti, Mihai & Associates SCA in Bukarest, wo er von 2002 bis 2009 als Anwalt tätig war. Im Laufe seiner Karriere als Rechtsanwalt betreute er eine Vielzahl an prominenten internationalen Unternehmen. So arbeitete er unter anderem mit der Weltbank an zahlreichen Projekten - angefangen von Initiativen zur Restrukturierung des Erdöl- und Stromsektors, bis hin zur Schließung von mehreren unrentablen staatlichen Betrieben in Rumänien - zusammen.

Darüber hinaus war Professor Mihai auch als Ad hoc-Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg tätig und ist seit 2006 Mitglied der hoch angesehenen Venedig-Kommission des Europarats. Seit mehr als 17 Jahren ist er auch ehrenamtlicher Rechtsberater des britischen Botschafters in Bukarest.

Über Wolf Theiss

Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss gehört zu den führenden zentral- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. An den zwölf Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind 300 Juristen für lokale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz. In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.

Doris Lenhardt
Wolf Theiss
Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law
Schubertring 6, A-1010 Wien