Wer ist Österreichs bester Friseur?

Die Nominierten der "Austrian Hairdressing Awards" stehen fest

Wien (OTS) -

• 10 Kategorien - 99 Nominierungen - 63 Finalisten aus 7 Bundesländern
  • 3 neue Kategorien: Colour plus zwei zusätzliche Damen-Kategorien
  • Steiermark mit 25 Nominierungen erstmals an der Spitze
  • Oberösterreich: 21 Nominierungen, elf davon für Edinger H.Schnitt
  • Wien: Vier von 21 Nominierungen für den "Hairdresser of the Year 2009", Alexander Moser (Less is more)
  • Salzburg und Tirol mit jeweils 12 Nominierungen im Finale vertreten
  • Kärnten: Zwei von fünf Nominierungen in der Kategorie Colour
  • Niederösterreich: Drei Nominierungen für Klipp... unser Frisör (Kemmelbach) und le salon mobile (Klosterneuburg)

Vorhang auf für die "Austrian Hairdressing Awards", die im November bereits zum vierten Mal von Schwarzkopf Professional und Top Hair Austria vergeben werden. Der einzige lieferantenunabhängige Foto-Wettbewerb wird in 17 Ländern auf der ganzen Welt ausgetragen. Nun stehen - aus rund 600 Einsendungen - die zehn Nominierten pro Kategorie für Österreich fest.

Die "Austrian Hairdressing Awards" bieten Friseuren eine Plattform, um der Öffentlichkeit ihre eigenen Kreationen und die Liebe zum Beruf zu präsentieren. Friseurinnen und Friseure aus ganz Österreich meldeten sich auch in diesem Jahr zu diesem einzigen lieferanten-unabhängigen Fotobewerb und bewarben sich in zehn Kategorien zum "Hairdresser of the Year". Neben den bereits bekannten Kategorien - Avantgarde, Newcomer, Herren, Presse und Publikum -wurde die Kategorie Damen nochmals nach Regionen (Süd, West, Nord/Ost, Nord/West) unterteilt und die Kategorie Colour aufgenommen. "Die Kategorie Damen zählt zu jenen mit den meisten Einreichungen pro Jahr. Die Trennung nach Regionen erleichtert nicht nur die Jury-Auswahl, sie erhöht zudem die Gewinnchancen der einzelnen Teilnehmer", erklärt Gerhard Macher, Geschäftsführer Schwarzkopf Professional Österreich, die Hintergründe für die Neuerungen. "Das hohe Niveau der Einsendungen hat uns auch gezeigt, dass die Zeit reif ist, mit den Hairdressing Awards einen Schritt weiterzugehen. Mit der Einführung der Kategorie Colour, nicht selten als die 'Königsklasse' im Friseurgeschäft bezeichnet, können Friseure nun das gesamte Spektrum ihres Könnens zeigen."

Eine 21-köpfige internationale Jury aus Top-Stylisten, Insidern aus der Mode- und Beautyszene sowie Journalisten - darunter aus Österreich Sergej Benedetter, Raphaela Kirschnick (www.imsalon.at), Mario Krankl, Gabriele Krepper (Frisör Klier), die Intercoiffeure Marc Kruder (Intercoiffeur Kruder), Andreas Mayer (Intercoiffeur Mayer), Andreas Paischer (Intercoiffeur Paischer), Rafaela Welner (Intercoiffeur Welner), Hannes Steinmetz (Bundy & Bundy) sowie Trend-Scout Irmie Schüch-Schamburek (Trendvision) - wählte nun aus den rund 2.500 Bildern die zehn Nominierten pro Kategorie aus. Während die Fachjury in neun von zehn Kategorien auch den Sieger bestimmt, erfolgt die Wahl des Kategorie-Siegers "Publikum" durch die Friseurkunden selbst. Dazu sind alle Österreicherinnen und Österreicher noch bis 15. Oktober 2010 aufgerufen, ihr Lieblingsbild aus den zehn Nominierten zu wählen und ihren Favoriten mittels Stimmabgabe auf http://www.wienerin.at zu unterstützen. Unter allen Votings verlosen Schwarzkopf Professional und die Wienerin Eintrittskarten für die "Austrian Hairdressing Awards"-Gala sowie attraktive Produktpakete.

Wer die "Austrian Hairdressing Awards" und schließlich den begehrten Titel "Hairdresser of the Year" nach Leopold Hanl (2007), Roland Aichinger (2008) und Alexander Moser (2009) mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich am 7. November 2010 im Rahmen der "Austrian Hairdressing Awards"-Gala in der Eventpyramide Vösendorf.

Die Nominierten zu den "Austrian Hairdressing Awards 2010" nach Bundesländern im Überblick:

Wien

1. Reinhard Dietrich, Toni & Guy (Wien) - Colour 2. Angelika Ebeleseder, Gruppa L`Ultima (Wien) - Damen Nord/Ost 3. headQuarters (Wien) - Newcomer 4. headQuarters (Wien) - Newcomer 5. Eva Hieslmayr, G-Room (Wien) - Damen Nord/Ost 6. Elena Markisa, Haarchitektur (Wien) - Damen Nord/Ost, Colour, Herren 7. Maurice Metzner, Douglas Hairdesign by Oliver Schmidt (Wien) - Damen Nord/Ost 8. Alexander Moser, Less is More (Wien) - Damen Nord/Ost, Avantgarde, Herren, Presse 9. Maximilian Prellinger, H Design (Wien) - Damen Nord/Ost 10. Marlene Rohner, Toni & Guy (Wien) - Damen Nord/Ost 11. Roland Strasser, H Design (Wien) - Damen Nord/Ost, Publikum 12. Ruzica Tasic, Haarchitektur (Wien) - Newcomer 13. Christine Wegscheider, headQuarters (Wien) - Damen Nord/Ost, Herren, Publikum

Oberösterreich

1. Roland Aichinger, Edinger H.Schnitt (Linz) - Presse, Herren, Avantgarde, Damen Nord/West, Colour 2. Claudia Anzenberger, Edinger H.Schnitt (Linz) - Avantgarde, Damen Nord/West 3. Stefan Atzmanstorfer, Edinger H.Schnitt (Linz) - Colour 4. Ingrid Hehenberger, In Style (Kollerschlag) - Publikum 5. Alexander Lepschi, Lepschi & Lepschi Hairdressing (Linz) - Avantgarde, Damen Nord/West 6. Melanie Mader, Haarwerkstatt Ginner (Linz) - Avantgarde, Damen Nord/West 7. Pamela Mayr, Klipp... Unser Frisör (Thalheim) - Colour, Publikum 8. Barbara Praher, Klipp... Unser Frisör (Thalheim) - Damen Nord/West 9. Monika Priglinger, Edinger H.Schnitt (Linz) - Herren, Damen Nord/West 10. Theresa Schirz, Lepschi & Lepschi Hairdressing (Linz) - Newcomer, Publikum

Salzburg

1. Markus Decker, Haartistic (Salzburg) - Herren 2. Sandra Maria Fritzenwallner, Friseur Udo (St. Johann/Pongau) - Newcomer 3. Denis Halilovic, Intercoiffeur Sturmayr (Salzburg) - Newcomer, Publikum 4. Melanie Mayrhofer, "Tarquini" Der Frisör (Salzburg) - Damen Nord/West 5. Simone Reichert, Salon Spitz (Saalfelden) - Publikum, Damen Nord/West 6. Maximilian Ruprecht, "Tarquini" Der Frisör (Salzburg) - Newcomer 7. Edita Suljic, H-Vantgarde (Salzburg) - Damen Nord/West 8. Robert Tarquini, "Tarquini" Der Frisör (Salzburg) - Avantgarde, Damen Nord/West 9. Anna Winkelmeier, H-Vantgarde (Salzburg) - Newcomer

Steiermark

1. Gina Aichbauer, Hairgott (Graz) - Damen Süd, Colour 2. Wolfgang Aichbauer, Hairgott (Graz) - Presse, Damen Süd, Colour, Herren 3. Robert Gudera, Ginger (Graz) - Presse, Avantgarde 4. Darek Gudera, Ginger (Graz) - Newcomer 5. Bianca Hofer, Hairstyle Hinteregger (Leoben) - Presse 6. Sandra Lang, Team Steinbauer (Stainz) - Newcomer 7. Sonja Lenhardt, der.musyl (Graz) - Damen Süd 8. Helmut Maier, Magmaier (Graz) - Damen Süd 9. Lisa Mauerhofer, Die Haarschneiderei (Graz) - Damen Süd

10. René Melcher, Magmaier (Graz) - Damen Süd
11. Kerstin Plazotta, Togethair (Graz) - Herren
12. David Rinner, Ginger (Graz) - Presse, Damen Süd, Herren
13. Jürgen Schwaiger, der.musyl (Graz) - Damen Süd
14. Rudi Zötsch, Ginger (Graz) - Presse, Avantgarde, Damen Süd

Niederösterreich

1. Manuela Mühlberger, Klipp... Unser Frisör (Kemmelbach) - Damen Nord/Ost, Publikum 2. Pascale Jeannett Sadler, le salon mobile (Klosterneuburg) - Avantgarde

Kärnten

1. Selma Begovic, Intercoiffeur Unistyle (Klagenfurt) - Herren
2. Martina Glaser, Studio Glaser (Klagenfurt) - Colour
3. Claudia Gölles, Intercoiffeur Unistyle (Klagenfurt) - Publikum 4. Doris Kramser, Chaos Hairconcept (Großkirchheim) - Damen Süd 5. Sandra Schluga, Studio Horst (Klagenfurt) - Colour

Tirol

1. Jennifer Göbhart, Friseur Klemens (Ötz) - Damen West 2. Alexandra Hell, Haarlekin (Innsbruck) - Damen West 3. Elisabeth Hirn, Chaos Hairconcept (Schwaz) - Colour, Damen West 4. Claudia Huber, greta kahn (Innsbruck) - Avantgarde 5. Angelika Payr, Chaos Hairconcept (Kufstein) - Damen West 6. Sabrina Schwarzl, Coiffeur Silvia (Feldkirch-Gisingen) - Damen West, Publikum 7. Stephanie Wagner, Intercoiffeur Schenk (Feldkirch) - Damen West 8. Daniela Wechselberger, Haarlekin (Innsbruck) - Damen West 9. Bernd Weissbacher, Chaos Hairconcept (Wildschönau) - Damen West

10. Alice Welte, Intercoiffeur Schenk (Feldkirch) - Damen West

Bildmaterial finden Sie im Internet unter http://news.henkel.at.

Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.230 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Schwarzkopf Professional gehört zu dem Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege von Henkel, Düsseldorf und zählt weltweit zu den führenden Anbietern im Salongeschäft. Die professionelle Partnerschaft mit dem Friseur bildet die Grundlage für die innovativen Konzepte und Dienstleistungen von Schwarzkopf Professional, die auf die Bedürfnisse der internationalen Friseurwelt zugeschnitten sind. Schwarzkopf Professional ist mit seinen Produkten in rund 100 Ländern vertreten. Zu den bekanntesten internationalen Marken zählen Igora (Farbe), SEAH HAIRSPA und BC Hairtherapy (Pflege), OSiS und SILHOUETTE (Styling), Natural Styling und Strait Styling (Form) und BLONDME und ESSENSITY (Farbe, Pflege und Styling).

Mag. Michael Sgiarovello Ulrike Gloyer
Tel.: +43 1 71104-2744 Tel.: +43 1 71104-2251
michael.sgiarovello@henkel.com ulrike.gloyer@henkel.com

Henkel Central Eastern Europe