Hypo Alpe-Adria-Bank International AG besetzt Position des Konzernpressesprechers

- Mag. Dominic Köfner (35) wird Konzernpressesprecher der HGAA - Transparenz und aktive Kommunikation als Leitbild

Klagenfurt (OTS) - Klagenfurt, 09. September 2010 - Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG besetzt mit sofortiger Wirkung die Position des Konzernpressesprechers. Herr Mag. Köfner (35) wird als Konzernpressesprecher die Konzernkommunikation der Hypo Group Alpe Adria leiten. Frau Mag. Maria Mittermair-Weiss, die dieses Ressort in den letzten Monaten übergangsweise geleitet hat, verantwortet künftig den Bereich "Public Relations".

Herr Köfner verfügt als ehemaliger PR & IR-Consultant einer internationalen Kommunikationsberatung über nationale und internationale Medienerfahrung und war in den letzten zweieinhalb Jahren als Leiter der Unternehmenskommunikation für eine börsennotierte Immobiliengruppe tätig. Herr Köfner studierte an den Universitäten Frankfurt am Main und University of Wales Politökonomie und Literaturwissenschaft. An der Hochschule für Bankwirtschaft absolvierte er den Studiengang zum "Certified Investor Relations Officer".

Dr. Gottwald Kranebitter, CEO der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG, kommentiert: "Dass wir mit Herrn Köfner einen erfahrenen Kommunikationsexperten an Bord holen konnten, ist eine gute Nachricht für unser Unternehmen. Mit dieser personellen Verstärkung optimieren wir unsere Kommunikationsaktivitäten und legen das Fundament zu einer nachhaltig professionellen Kommunikationskultur."

Mag. Dominic Köfner, Konzernpressesprecher der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG, sagt: "Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe. Das Leitbild der neuen Hypo Group Alpe Adria, hin zu einer aktiven Kommunikation, Transparenz und Verlässlichkeit, werden wir gemeinsam umsetzen und dazu beitragen, teilweise verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen."

Hypo Group Alpe Adria
Die Hypo Group Alpe Adria ist eine internationale Finanzgruppe mit rund 350 Bank- und Leasing-Standorten in 12 Ländern (Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Deutschland, Ungarn, Bulgarien, Mazedonien und der Ukraine), die auf eine über 110-jährige Geschichte zurückblickt. Die Konzerndachgesellschaft der Hypo Group Alpe Adria ist die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG mit Sitz in Klagenfurt (Österreich). Die Republik Österreich (Bund) ist zu 100% Eigentümer der Hypo Group Alpe Adria. Im Hypo Group Alpe Adria-Netzwerk sind derzeit rund 8.000 Mitarbeiter für über 1,2 Millionen Kunden tätig.

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Konzernpressesprecher
Mag. Dominic Köfner, CIRO
dominic.koefner@hypo-alpe-adria.com