• 09.09.2010, 12:27:22
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bonprix expandiert auch im Retail-Handel nach Österreich

Wiener Neustadt/Wien (OTS) - Der deutsche Modeversender bonprix,
ein Unternehmen der Otto Group, kommt nach Österreich. Die erste
Filiale in Österreich wird heute im Wiener Neustädter Cine Nova
Center der UBM Realitätenentwicklung AG eröffnet, eine weitere in
Leibnitz. Modisch und preislich steht bonprix im Wettbewerb mit C&A,
H&M oder Fussl Modestraße.

Bereits seit 1995 ist bonprix in Österreich im Kataloggeschäft und
Internetvertrieb erfolgreich. Jetzt will die in Hamburg
niedergelassene Firma ihre hierzulande schon gut bekannte Marke auch
im Einzelhandel nutzen. Dr. Markus Janz, bei bonprix für das
Retail-Geschäft zuständig: "Entwickeln sich Umsatz und Frequenz der
beiden Pilotfilialen den Vorstellungen entsprechend, wollen wir groß
in den österreichischen Mode-Einzelhandel einsteigen." Das
Expansionsprogramm sieht die Eröffnung von halbjährlich fünf bis zehn
neuen Geschäften vor.

Bonprix strebt hauptsächlich Retail-Standorte in FMZ's oder EKZ's
an, eventuell auch Fußgängerzonen. Der optimale bonprix-Shop hat eine
Größe zwischen 350 m2 und 450 m2. Mag. Karl Bier,
Vorstandsvorsitzender von UBM: "bonprix wird nicht nur die
Modebranche beleben, vom Einstieg des neuen Players wird auch ein
positiver Impuls für den österreichischen Immobilienmarkt ausgehen."

UBM Realitätenentwicklung AG steht im Mehrheitsbesitz von Porr und
CA Immo. Die an der Wiener Börse notierte Gesellschaft errichtet
Büros, Hotels, Wohnungen, Gewerbe-, Logistik- und Shoppingimmobilien
und verfügt über Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland,
Frankreich, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei,
Tschechien, Ukraine und Ungarn. UBM zählt zu den erfolgreichsten
Unternehmen der Immobilienbranche, bekannte einschlägige Projekte in
Österreich sind das "EKZ Karo" in Bischofshofen, die "Neue Mitte
Lehen" in Salzburg, die FMZ's Pupping in Eferding bei Linz und "Cine
Nova" in Wiener Neustadt oder das, über dem Bahnhof Wien-Mitte
errichtete, "W3-Center".

bonprix, eine Tochtergesellschaft der Otto Group, ist seit Jahren
mit dem Multichannel-Vertrieb von preisgünstiger Mode erfolgreich.
Jährlich werden mit 1.800 Mitarbeitern im Katalog-, Internet- und
Filialgeschäft sowie Teleshopping insgesamt rund 1 Mrd. Euro
umgesetzt. In der Bundesrepublik rangiert bonprix im E-Commerce unter
den 10 größten Anbietern. Die Kunden können im Netz unter 25.000
Artikeln auswählen. Das klassische Shopping im Ladengeschäft bleibt
aber trotz der Spitzenposition ein wichtiges Thema. In Deutschland
verfügt bonprix über 60 Retail-Geschäfte, international über mehr als
100. Vor allem die Auslandspräsenz soll verstärkt ausgebaut werden.

Rückfragehinweis:
Roman Rusy Informationsmanagement
Tel.: 02625/37164, office@rusy.at

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