Neu im RadioKulturhaus: "Apropos Musik" mit Ioan Holender - Erster Gast ist ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz

Wien (OTS) - Start einer neuen Gesprächsreihe im ORF-RadioKulturhaus: Ex-Staatsoperndirektor Ioan Holender trifft auf Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Unterhaltung, Politik, Sport oder Medien - Thema Nummer eins aber ist die Musik. Zum Auftakt am 6. September spricht Ioan Holender mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz über dessen musikalische Vorlieben.

Ab 6. September bittet Ex-Staatsoperndirektor Ioan Holender an jedem ersten Montag im Monat Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Unterhaltung zum Gespräch über deren musikalische Vorlieben. Die Gäste gewähren dabei Einblick in ihre persönliche Plattensammlung, stellen ihre Lieblingsstücke vor, erzählen über ihren Zugang zur Musik, die ersten Berührungspunkte und welche Art von Musik sie hören.

"Es geht auch darum, im Rahmen des Gespräches den jeweiligen Gast einem breiten Publikum vorzustellen, und zwar von einer Warte aus, welche vielleicht noch nicht bekannt war. Und auch seine oder ihre Sympathien, ihre Lieblingsstücke, ihre Lieblingssänger, Lieblingsdirigenten, Lieblingsinterpreten kennen zu lernen", so Ioan Holender über die RadioKulturhaus-Reihe "Apropos Musik".

Die Gäste sind daher aufgefordert, die Musik mitzubringen, die ihnen wirklich nahe steht, so Holender weiter. Dabei sind keinerlei Grenzen gesetzt - ob Klassik, Rock, Pop, Jazz, Folklore oder Chormusik - was den jeweiligen Gast berührt, wird angehört und besprochen. Holender: "Was mich persönlich betrifft, sehe ich das auch als eine Verbreiterung von meinen Kenntnissen, von Dingen, von denen ich bis jetzt weniger wusste."

Zum Auftakt am 6. September begrüßt Holender ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Der deklarierte Opernfan Wrabetz wird u.a. eine von Anna Netrebko gesungene Arie aus der Staatsopern-Produktion von Jules Massenets "Manon" mit im Gepäck haben. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist am Sonntag, den 19. September um 15.05 Uhr in Ö1 zu hören.

Die weiteren Gäste in "Apropos Musik" im RadioKulturhaus: Im Oktober begrüßt Holender Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann, gefolgt von Kabarettist Andreas Vitasek im November und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer im Dezember.

"Apropos Musik: Ioan Holender im Gespräch mit Alexander Wrabetz" findet am Montag, den 6. September im ORF-RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: EUR 15,-/17,-. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: (01) 501 01/18175