Neue Rätsel, neue Preise, neue Runden: Ö1-Quiz "gehört. gewusst" startet in die Herbst-Saison

Wien (OTS) - Das Ö1-Quiz "gehört. gewusst" - jeden Sonntag um 13.10 Uhr - kehrt am 5. September mit allerlei Neuerungen aus der Sommerpause zurück.

Das Ö1-Quizteam nutzte die Sommerpause, um neue Quizaufgaben auszubrüten und das Spannungselement mit "Super-Championsrunden" noch zu erhöhen. In der Vergangenheit qualifizierten sich die jeweiligen Sieger von vier Wochen Quiz für eine Championsrunde. Ab nun wird es zweimal pro Quizsaison - Ende Jänner und Ende Juni - eine "Super-Championsrunde" geben, in der die vier Sonntags-Sieger mit den meisten Gesamtpunkten teilnehmen werden. Ab sofort gilt also, die Rätselnüsse nicht nur zu knacken, sondern dabei auch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Auch die Gewinne sind neu: der/die Sonntags-Sieger/in erhält eine Canon IXUS 150 Digitalkamera. Außerdem erhalten alle Kandidat/innen die Lithografie "Fenster" von Christine Katscher, einer Künstlerin der Ö1-Talentebörse, und wahlweise die Ö1- Clubmitgliedschaft für ein Jahr oder das Download- Abonnement für Ö1- Sendungen.

Seit September 2008 ist das Ö1-Quiz "gehört. gewusst" in seiner neuen Form wieder jeden Sonntag auf Sendung. Der Anreiz, an einer Quizsendung teilzunehmen, bei der es nicht um hohe Geldsummen, sondern um kleine, aber feine Kulturpreise geht, verführt jede Woche von neuem überzeugte Ö1-Hörer/innen als Kandidaten anzutreten. Präsentiert wird das Quiz abwechselnd von Doris Glaser, Herbert Dobrovolny und Werner Löw. Die redaktionelle Gesamtverantwortung liegt bei Michael Kerbler.

Das Ö1 Quiz "gehört. gewusst" startet am 5. September in die neue Saison und ist jeden Sonntag um 13.10 Uhr in Ö1 zu hören. Präsentator der Auftaktsendung ist Herbert Dobrovolny.

Bewerbungen als Kandidat/in für die kommenden Quiz-Ausgaben sind unter Tel. 01-50170-371 oder per E-Mail: gehoert.gewusst@orf.at möglich.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl