Premiere für Ö1 KulturPicknick in Grafenegg am 18. September

Wien (OTS) - Am Samstag, den 18. September 2010 findet im niederösterreichischen Schlosspark Grafenegg ab 12.30 Uhr zum ersten Mal das Ö1 KulturPicknick statt. Besucher/innen können bei freiem Eintritt im romantischen Schlosspark flanieren, auf der Wiese picknicken und Kultur genießen. Ö1 hat gemeinsam mit seinen Kulturpartnern und dem RSO Wien ein umfassendes Musik-, Literatur-und Kinderprogramm zusammengestellt. Höhepunkt und Abschluss ist das Konzert des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien unter dem neuen Chefdirigenten Cornelius Meister im Wolkenturm. Die Veranstaltung findet auch bei Schlechtwetter statt.

Programm für die ganze Familie

Von 12.30 bis 16.30 Uhr bespielen Künstler/innen die einzelnen Bühnen. Auf der Ö1 Weltmusikbühne eröffnen die Wienerlied Combos "Zimt & Zauber" und "Remasuri". Danach treffen bei Sigi Finkel und Celia Mara jazzige Sounds auf brasilianische Musik. Mit den "Niftys" beschließt eine mehrfach preisgekrönte Klezmer-Band den Nachmittag. Auf der Ö1 Literaturbühne lesen Autor/innen, die beim Ö1 Literaturwettbewerb "WÖRTER.See" ausgezeichnet wurden.

Ein spezielles Programm für Kinder findet am Nachmittag im Wolkenturm statt. Das Technische Museum Wien bietet Spiel und Spaß zum Thema Musik und die Heimwerkerei einen Drechsel-Workshop. Der ORF Kasperl Zirkus lädt die Kleinen zum Jonglieren und Tanzen ein.

Das RSO Wien stellt sich vor

Einen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen des Musikbetriebs ermöglicht das RSO Wien am Nachmittag. Das Orchester gibt Einblicke in seinen Arbeitsalltag und die Vorbereitung zu einem Konzert. Der Künstlerische Leiter Christian Scheib und Ö1 Moderatorin Elke Tschaikner sprechen dazu mit der Konzertmeisterin, dem Leiter des Orchesterbüros und dem neuen Chefdirigenten Cornelius Meister. Als besondere Attraktion erklären Orchestermusiker/innen Erwachsenen und Kindern ihre Instrumente. Wer will darf sich auch an den Instrumenten versuchen. Um 18.30 Uhr spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien im Wolkenturm: Cornelius Meister dirigiert Werke von Liszt, Grieg und Schwertsik.

Das erste Ö1 KulturPicknick findet am Samstag, den 18. September im niederösterreichischen Schlosspark Grafenegg von 12.30 bis 19.30 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Die Karten für das RSO Wien Abendkonzert werden ab 12.00 Uhr im Foyer des Auditoriums ausgegeben, Vorreservierungen sind nicht möglich. Das Kulturprogramm findet bei jedem Wetter statt. Bei Schlechtwetter finden die Veranstaltungen in der Reithalle und im Auditorium statt. Das Ö1 KulturPicknick ist ein Projekt von Ö1, dem RSO Wien und den Ö1 Kulturpartnern Schrammel.Klang.Festival, Glatt und Verkehrt und dem Technischen Museum Wien. Detaillierte Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke