Pakistan: Überleben in brütender Hitze

Diakonie Katastrophenhilfe dehnt Hilfe im Nordwesten aus

Wien (OTS) - Die Diakonie Katastrophenhilfe hat ihre Hilfe für die Flutopfer im Nordwesten Pakistans ausgeweitet. Angesichts der brütenden Hitze und der Krankheitsgefahr durch verunreinigtes und stehendes Wasser werden weitere Trinkwassertanks in Camps aufgestellt. Außerdem unterstützen die HelferInnen vor Ort die Flutopfer beim Abpumpen des Wassers aus überfluteten Dörfern.

"Die Menschen wollen nicht untätig sein und auf Hilfe warten, sondern möglichst schnell mit den Aufräumarbeiten beginnen", berichtet Rainer Lang, Mitarbeiter der Diakonie Katastrophenhilfe, aus dem Nordwesten Pakistans. "Dabei wollen wir die Menschen hier unterstützen, fügte er hinzu. Außerdem ist das stehende Wasser in der Hitze eine Quelle von Krankheiten. Die ersten Generatoren hat die Diakonie Katastrophenhilfe jetzt den Betroffenen in überfluteten Dörfern zur Verfügung gestellt. Flüchtlinge, die meist alles verloren haben, sind weiterhin dringend auf Trinkwasser, Nahrungsmittel, Zelte, Hygieneartikel und Medikamente angewiesen. Bei der brütenden Hitze ist das Leben in den Zelten hart", berichtet Lang.

HelferInnen vor Ort sind besorgt, dass in den beengten und schwierigen Verhältnissen der Notlager schnell Krankheiten ausbrechen könnten. Lokale HelferInnen informieren die Menschen in den Camps auch über die notwendigen Maßnahmen, um die Hygiene zu gewährleisten.

Über die beiden Distrikte Nowshera und Charsadda hinaus wird die Diakonie Katastrophenhilfe jetzt auch im Punjab und im Swat-Tal Nothilfe leisten. Dort hat die Flut ihre ganze zerstörerische Wucht entfaltet und Brücken sowie ganze Uferpartien mit Straßen und Feldern mit sich gerissen. Viele Menschen haben ihre Felder und damit ihre Verdienstmöglichkeiten verloren, berichtet Rainer Lang.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe:

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
PSK 23.13.300 (BLZ 60.000)
Kennwort: Pakistan
Online Spende: http://www.diakonie.at/katastrophenhilfe

Interviewtermine, Fotos und Rückfragen:
Mag. Bettina Klinger/Leitung Kommunikation
Diakonie Österreich
Tel: (+43) 1 409 80 01-14
Mobil: (+43) 664 314 93 95
E-Mail: bettina.klinger@diakonie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DIK0001