- 11.08.2010, 11:04:13
- /
- OTS0086 OTW0086
REWE Austria Touristik überrascht mit Gästeplus
Qualitätsoffensive startet mit JAHN REISEN - Preise im Winter 2010/11 stabil
Wien (OTS) - Der Aschewolke und der Finanzmarktschwäche zum Trotz
hat sich die REWE Austria Touristik mit den Marken ITS BILLA REISEN
und JAHN REISEN erneut von der Entwicklung der Reisebranche
abgesetzt. In den ersten acht Monaten des Touristikjahres 2009/10
(01.11.) erhöhte sich die Gästezahl im Vorjahresvergleich um vier
Prozent. Das gab Martin Fast, Geschäftsführer der REWE Austria
Touristik, im Rahmen einer Pressekonferenz am 11. August 2010 in Wien
bekannt. Absolute Zahlen nennt das Unternehmen traditionell nicht.
Damit überrascht die REWE Austria Touristik erneut mit einer
Buchungsentwicklung deutlich über dem Gesamtmarkt der
österreichischen Reiseveranstalter. Der Marktdurchschnitt liegt nach
eigener Einschätzung des Unternehmens per 30. Juni knapp am
Vorjahreswert.
"Besonders erfreulich ist die Entwicklung auf der Fernstrecke.
Hier verzeichnen beide Marken einen Gästezuwachs im hohen
einstelligen Prozentbereich", sagte Martin Fast, Geschäftsführer der
REWE Austria Touristik. "Ebenfalls sehr positiv ist der Gästezuwachs
bei Auto- und Städtereisen: Hier verzeichnet die REWE Austria
Touristik ein zweistelliges Gästeplus. Leicht unter den Erwartungen
liegen die Flugreisen auf der Mittelstrecke. Dort ist ein
einstelliger Rückgang zu verzeichnen", ergänzte Fast.
Der bisherig Verlauf des Geschäftsjahres 2009/10 im Detail: In der
Wintersaison 2009/2010 verzeichneten die Marken der REWE Austria
Touristik eine marktkonforme Entwicklung mit spürbarer
Kundenzurückhaltung.
In den ersten drei Buchungsmonaten der Sommersaison 2010 lagen die
Gästezahlen in allen relevanten Zielgebieten deutlich über Vorjahr.
Bedingt durch Aschewolke und die allgemeine Verunsicherung durch
die Finanzmarktschwäche verzeichnete die REWE Austria Touristik ab
Mitte April eine deutliche Buchungszurückhaltung.
"Besonders Griechenland, das Sommer-Urlaubsziel der Österreicher,
verzeichnete in dieser Zeit enorme Rückgänge", erläuterte Martin Fast
den Buchungsverlauf. "Diese Entwicklung konnte auch trotz enormer
Verkaufsanstrengungen und Werbeaktivitäten durch ITS BILLA REISEN und
JAHN REISEN nicht ganz abgefangen werden", so Fast.
So bietet die REWE Austria Touristik seit Mitte Mai ihren Kunden
eine einmalige Sicherheitsgarantie: Griechenland-Fans, die sich für
eine Neubuchung bei ITS BILLA REISEN oder JAHN REISEN entscheiden,
können bis sieben Tage vor Abreise gratis umbuchen oder stornieren.
Shootingstar bei ITS BILLA REISEN und JAHN REISEN im Sommer 2010 ist
die Türkei. Hier verzeichnen beide Marken ein hohes zweistelliges
Gästeplus. Ägypten und Tunesien liegen ebenfalls deutlich über
Vorjahresniveau. Urlaub im eigenen Land sowie im wiedererstarkten
Kroatien liegen ebenfalls im Trend.
Mit der Wintersaison 2010/11 startet die REWE Austria Touristik
eine markenübergreifende Qualitätsoffensive. Hierzu erscheint der
Premiumreisen-Anbieter JAHN REISEN mit einem komplett neu
ausgerichteten Produktangebot und mit hochwertig designten
Reisekatalogen. JAHN REISEN konzentriert sich auf ausgewählte Hotels
im hochwertigen 4- und 5-Sterne-Segment in besonderer Lage, mit
gehobenem Service und einer besonders hohen Weiterempfehlungsrate.
Zielgruppe sind Urlauber, für die Genuss im Vordergrund steht. Für
sie wurden unter anderem 115 individuelle "besondere Adressen" und 95
"exklusive Adressen" in die Kataloge aufgenommen, darunter sieben
"Leading Hotels of the World" und sechs "Small Luxury Hotels of the
World".
"Die Reisewünsche unserer Kunden sind verschieden. Mit ITS BILLA
REISEN und JAHN REISEN wollen wir im jeweiligen Segment die beste
Qualität zu optimalen Preisen anbieten", betonte Fast.
Für Winter 2010/11 kündigte die REWE Austria Touristik stabile
Preise an. "Wir haben bei unseren Hotel- und Airline-Partnern sehr
günstige Konditionen gesichert. Die geben wir an unsere Gäste direkt
weiter", sagte Martin Fast.
Rückfragehinweis:
Günter Schiester Pressestelle REWE Austria Touristik c/o Grayling Austria Siebensterngasse 31, 1070 Wien/Vienna T: +43/1/524 43 00 - 62 M:+43/664 605 08 804 guenter.schiester@grayling.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TRI