"Schenk mir deine Zeit! Nicht nur dein Geld!"

Österreichisches Jugendrotkreuz zum Tag der Jugend am 12. August

Wien (OTS/Jugendrotkreuz) - "Wir geben Kindern und Jugendlichen in Österreich eine Stimme und machen uns für sie stark", sagt Karl Zarhuber, Generalsekretär des Österreichischen Jugendrotkreuzes. Zehn Anliegen von Kindern hat das Jugendortkreuz formuliert. Von richtiger Ernährung über lustvolles Lernen bis zum Zusammensein mit den Eltern werden Bedürfnisse genannt und deren Erfüllung gefordert. "Die klassischen Kinderrechte - die in der österreichischen Verfassung nach wie vor nicht verankert sind - sichern vorrangig die persönliche Integrität von Kindern und ihre grundlegenden Lebens- und Überlebensbedürfnisse. Wir gehen in unserer Charta weiter: in zehn Forderungen haben wir Anliegen und Wünsche wie Zeit, Selbstwert, Zuwendung, Bildung und Ernährung festgehalten", erläutert Zarhuber.

Die Kindercharta ist aus der Sicht von Kindern formuliert - mit gutem Grund, denn das Jugendrotkreuz sieht sich auf der Seite der Kinder. Die zehn Punkte sind das Ergebnis der internationalen Kampagne "Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck.".
"Aus einer Studie wissen wir, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft massiven Druck verspüren: 75 Prozent der Kinder in Österreich geben an, dass der größte Druck in ihrem Leben in der Schule entsteht. 73 Prozent fühlen sich von der hohen Erwartungshaltung der Eltern überfordert", so der Generalsekretär. Ein Satz gibt der Charta den Zusammenhalt: "Lasst uns Kinder sein". Viele Punkte haben klare Adressaten: Das sind einerseits die Eltern, wenn es um Forderungen geht wie: "Schenk mir deine Zeit! Nicht nur dein Geld!", "Ich will essen, was gut für mich ist" oder ganz direkt:
"Ich brauche Eltern, die wissen, was sie tun". Aber auch die Pädagogen sind angesprochen in Punkten wie "Zeig mir meine Stärken. Hilf mir, wo ich schwach bin!" und "Lernen macht mit Spaß. Verdirb ihn mir nicht."

Das Jugendrotkreuz scheut sich auch nicht, einen bildungspolitischen Brennpunkt anzusprechen: "Ich will Deutsch sprechen. Und meine erste Sprache!" Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, sollen sowohl in Deutsch als auch in ihrer Muttersprache gefördert werden.
"Wir wollen die Umsetzung dieser Punkte erreichen - hier ist auch die Politik gefordert", so Jugendrotkreuz-Generalsekretär Zarhuber abschließend.

Die Jugendrotkreuz-Kindercharta ist auf www.jugendrotkreuz/kindercharta.at zu finden.

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Jugendrotkreuz
Tel.: +43 1 589 00-357, Mobil: +43 664 823 48 87 petra.griessner@roteskreuz.at, www.jugendrotkreuz.at