EANS-News: aleo solar AG / aleo solar AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2010 auf 277 Mio. Euro

Prenzlau/Oldenburg (euro adhoc) -

Die aleo solar AG (ISIN: DE000A0JM634) hat in
den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 277,0 Mio. Euro erzielt. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres (118,1 Mio. Euro) um 134,5 Prozent. Das EBIT beträgt 29,3 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 1,68 Euro (-0,27 Euro).

"Wie schon im ersten Quartal haben wir von einer Sonderkonjunktur profitiert", sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. "Die Novellierung des deutschen Erneuerbare Energien Gesetzes hat zu Vorzieheffekten geführt." Umsatzzuwächse verzeichnete die aleo solar AG auch außerhalb Deutschlands: Auf den internationalen Photovoltaik-Märkten stiegen die Erlöse im ersten Halbjahr 2010 auf 49,4 Mio. Euro (31,1 Mio. Euro). Damit liegt der Auslandsanteil bei 17,8 Prozent.

Die Produktionsmenge betrug im ersten Halbjahr dieses Jahres 132,8 Megawatt (38,6 MW). "Damit liegt die tatsächliche Produktion über unserer nominalen Jahreskapazität von 250 Megawatt", betont zu Putlitz. "Unsere drei Werke haben sich flexibel auf die Nachfragesteigerung eingestellt und den Fertigungsprozess optimal eingestellt." Weiterhin wird rund um die Uhr im Mehrschichtsystem produziert.

Im weiteren Jahresverlauf wird ein ruhigerer Photovoltaik-Markt in Deutschland erwartet. Zugleich ist in den anderen europäischen Kernmärkten eine starke Nachfrage zu verzeichnen. Deshalb wird die aleo solar AG im zweiten Halbjahr verstärkt die internationalen Märkte bedienen können.

Die aleo solar AG bestätigt ihre Erwartungen für 2010: Der Umsatz wird mindestens 480 Mio. Euro betragen, wobei eine solide EBIT-Marge angepeilt wird. Der Auslandsanteil soll schrittweise weiter ausgebaut werden. Konkrete Ziele für das Jahr 2011 werden erst im weiteren Verlauf des Jahres 2010 gesetzt, um der Entwicklung der Rahmenbedingungen Rechnung tragen zu können.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: aleo solar AG Gewerbegebiet Nord, Krummer Weg 1 D-17291 Prenzlau Telefon: +49(0)441 21988-0 FAX: +49 (0)441 21988-69 Email: invest@aleo-solar.de WWW: http://www.aleo-solar.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0JM634 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

York zu Putlitz
CEO/CFO