Mystische Bierwelten in Salzburg zu entdecken

Größtes Bierfestival Österreichs findet am 3. und 4. September 2010 im Salzburger Kongresshaus statt

Obertrum am See (OTS) - Über 250 verschiedene Biere aus der
ganzen Welt warten beim 8. Festival der Biervielfalt am 3. und 4. September im Salzburger Kongresshaus auf die Besucher. Dieses Festival wird von der Konsumentenschutzorganisation BierIG (Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten in Österreich) veranstaltet. Die BierIG möchte unter anderem mit dem Festival der Biervielfalt den genussorientierten Bierkonsum fördern und den Verbraucher auf seinem Weg zum Genießer begleiten.

Mit dem heurigen Motto "Mystische Bierwelten" wird die Bierwelt dem Besucher von einer neuen, spannenden Seite näher gebracht. Beim Festival selbst sind viele "Macher der Göttertrunke", nämlich die Braumeister persönlich anwesend und stehen Rede und Antwort zu Fragen rund um historische Rezepte und geheimnisvolle Zutaten im Bier.

Attraktives Rahmenprogramm bietet kurzweilige Unterhaltung

Daneben gibt es tolle Live-Musik, Biercocktails, kulinarische Köstlichkeiten, Genuss pur mit ausgewählten Bock- und Jahrgangsbieren sowie weitere bierige Highlights. Mehr als 250 verschiedene Biermarken von über 80 Brauereien aus 15 Nationen stehen zur Verkostung bereit. Ein attraktives Rahmenprogramm bietet den Besuchern kurzweilige Unterhaltung. Auf einer kleinen Minibrauanlage wird live gebraut. Vorträge über Kochen mit Bieren sowie Fachvorträge über Hobbybrauen werden ebenso angeboten wie Show-Barkeeping.

Erstmalig kann der Besucher auf einer "Tour de Bière" das Festival der Biervielfalt individuell erleben. Besonders gespannt sein werden Fachleute wie auch Besucher auf die Prämierung der besten Festivalbiere. Erwartet werden 3.000 Besucher aus Österreich und dem angrenzenden Ausland. Geöffnet ist das Festival der Biervielfalt im Salzburger Kongresshaus am 3. und 4. September jeweils von 17.00 bis 01.00 Uhr.

Die BierIG (www.bierig.org) wurde im Jahre 2002 gegründet, um die Bierkultur und Biervielfalt in Österreich zu fördern. Mittlerweile ist sie mit ca. 770 Mitgliedern die größte Gemeinschaft von Bierliebhabern in Österreich. Durch Bierseminare, Bierreisen, Schaubrauveranstaltungen, Bierdegustationen und der Herausgabe eines einzigartigen Biermagazins wird die österreichische Bierkultur gepflegt.

Michael Dihlmann
billing@bierig.org
Fotos zum download unter http://album.bierig.org