• 14.07.2010, 11:43:38
  • /
  • OTS0119 OTW0119

HEAD zieht Bilanz über Vor-Order Periode - BILD

Die neue HEAD Tennis-Sommerkollektion 2011

Schwechat (OTS) -
- Bestellmengen auf rückläufigem Markt über Vorjahresniveau
- Umsatz im Produktbereich Ski plus 7%
- Große Nachfrage nach neuer Turbo-Technologie KERS
- Ausblick: Erste Tennis-Sommerkollektion in eigener Regie

Mit Ende Juni hat Head Austria die VOR-Order Periode für die
Wintersaison 2010/2011 abgeschlossen. Die vorläufige Bilanz ist
erfreulich. "Das Ergebnis bestätigt unseren Kurs. Besonders die
Zahlen für den österreichischen Skimarkt mit einem Umsatzplus von
knapp 7% sind für uns ein wichtiger Erfolg auf einem insgesamt leicht
rückläufigen Markt", unterstreicht HEAD Austria Geschäftsführer Bob
Koch. "Wir setzen in Österreich vor allem auf unser Top-Segment. So
konnten wir mit KERS, unserer neuen an die Formel 1 angelehnte
Ski-Technologie, beim Handel voll punkten. Wir gehen daher von einer
weiteren Marktanteilssteigerung im Premium-Segment aus."

Insgesamt konnte HEAD über alle Produktgruppen hinweg die
Bestellmengen stabil halten. Die Umsätze legen insgesamt um über 5%
zu. Die größten Umsatzsteigerungen verzeichnet die Division
Wintersport, vor allem getrieben durch die Produktgruppen Ski (+
6,9%) sowie Skischuhe (+ 19,6%).

Supershape KERS ab Herbst 2010 im Handel

Nicht nur bei Olympia hat KERS dem Head Racing Team zu großen
Erfolgen verholfen - ein Drittel der zu vergebenen
Alpin-Ski-Medaillen gingen an HEAD-Fahrer. Auch der Handel verspricht
sich viel von der neuen Technologie. Alle Ski der Supershape-Serie
werden mit der KERS Technologie ausgerüstet.

KERS steht übrigens für Kinetic Energy Recovery System.
Piezoelektrische Fasern transformieren kinetische in elektrische
Energie, die im Chip im Kern des Skis gespeichert wird. Die
Technologie funktioniert wie ein Turbolader, der das Heck des Skis
zum Schwungende gezielt versteift und den Fahrer einfacher und
kraftsparender in den nächsten Turn bringt. Ab Herbst 2010 wird KERS
auch für den Endkonsumenten im Handel zu haben sein.

Ausblick auf 2011: Tennis-Sommerkollektion verspricht ein Feuerwerk
an Funktion und Fashion

HEAD Sportswear konzentriert sich mit seiner ersten
Tennis-Kollektion nach Eingliederung in die HEAD Sport GmbH auf drei
starke Linien: Die Sommerkollektion wird es sowohl für Frauen und
Männer, aber auch für Kids und Jugendliche geben. Optisch gibt sich
die Kollektion hochmodisch mit klaren Linien und raffinierten
Details, farblich aufeinander abgestimmt und untereinander mix- und
matchbar. Alle drei Linien überzeugen zudem mit neuartigen
High-Tech-Materialien, wie etwa Stretch an strategisch wichtigen
Stellen, antibakterielle Ausrüstungen in allen Shirts, UV-Schutz und
als Highlight die kühlenden und schnell trocknenden Hightech-Fasern
'cool+dry'. Für Freizeit und auch off-court sind zusätzlich Teile aus
mercerisierter Baumwolle oder in Mischungen mit 80% Cotton verfügbar.

Über HEAD

HEAD N.V. ist ein weltweit führender Hersteller und Händler bester
Sportausrüstung. Das Unternehmen hat vier Geschäftsbereiche:
Wintersport, Racketsport, Tauchen und Lizenzen. Die Produkte des
Unternehmens werden unter den Marken HEAD (Tennisausrüstung, Squash-
und Racketballschläger, Badmintonausrüstung, Alpinskis, Skischuhe und
-bindungen, Snowboards, Bindungen und Schuhe), Penn (Racketball- und
Tennisbälle), Tyrolia (Skibindungen) und Mares/Dacor
(Tauchausrüstung) gehandelt. Das Unternehmen ist in allen
Produktmärkten an führender Stelle; einige der weltweit besten
Sportler, darunter André Agassi, Andrew Murray, Richard Gasquet,
Marat Safin, Ivan Ljubicic, Svetlana Kuznetsova, Patty Schnyder,
Amelie Mauresmo, Bode Miller, Hermann Maier, Didier Cuche, Johann
Grugger, Marco Büchel oder Maria Riesch werben mit ihrem Namen für
die Marke HEAD.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.head.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Pleon Publico Public Relations & Lobbying
Markus Gruber
E-mail: markus.gruber@pleon-publico.at
Tel: +43 1 717 86 134

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel