• 07.07.2010, 10:31:35
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Markenkraft der Austro-Brands erstmals im Schwinden begriffen

Handelsriese Spar im Aufwind Wien (OTS) - Aus der Gesamtheit aller 215 im Rahmen der Österreichischen Marken Wert Studie - eurobrand Austria 2010 - untersuchten österreichischen Markenunternehmen konnten 10 Unternehmensgruppen einen Wert von über einer Milliarde EURO erreichen. Die Top 10 Markenunternehmen 1. Red Bull, 2. Swarovski Gruppe, 3. Raiffeisen Bankengruppe, 4. Telekom Austria Gruppe, 5. Casinos Austria Gruppe, 6. Spar Österreich Gruppe, 7. Novomatic Group of Companies, 8. Erste Bank Gruppe, 9. ÖBB Gruppe und 10. Vienna Insurance Group sind insgesamt mehr als EUR 31,6 Mrd. wert. Details unter http://study.eurobrand.cc Die Wachstumsraten innerhalb der Austro Top 10, gemessen am relativem Markenwertzuwachs, fallen heuer erstmals sehr verhalten aus, dennoch konnten drei heimische Brand Corporations ein leichtes Plus erzielen: Spar Österreich (+ 2,8%), Raiffeisen Gruppe (+0,6%) und die Novomatic Group of Companies (+0,1%). Alle anderen TOP 10 Markenunternehmen mussten erstmals Einbrüche im Markenwertwachstum hinnehmen. Wirtschaftskrise und Engagement in CEE Märkten schwächt Österreichs Finanzdienstleistungsmarken Die Raiffeisen Gruppe konnte mit einem Markenwert von EUR 3,061 Mrd. ihre Spitzenposition weiter ausbauen. Während Raiffeisen am heimischen Markt weiterhin reüssieren konnte, mussten auf den internationalen Märkten Einbußen hingenommen werden. Die Vienna Insurance Group konnte ihre Position als wertvollste heimische Versicherungsmarke mit einem geringfügigen Markenwertrückgang behaupten. Die Erste Bank Gruppe verzeichnete aufgrund des schwierigen Osteuropageschäftes einen Rückgang im Markenwert, konnte aber mit EUR 1,924 Mrd. ihre Position halten. Red Bull erstmals mit negativem Markenwertzuwachs (- 6%) und EUR 11,97 Mrd. Markenwert Trotz weltweitem Medienecho durch Formel 1 und Red Bull Air Races musste Red Bull erstmals Umsatzeinbußen hinnehmen, was auch in einer Abschwächung des Markenwertes Ausdruck findet. Auf den internationalen Märkten wird sich das Umsatzwachstum der vergangenen Jahre künftig nicht fortsetzen lassen; Hauptgründe dafür sind der verstärkte Mitbewerb und der zunehmende Griff zu günstigeren "Ersatzprodukten". DI Dr. Gerhard Hrebicek, Sachverständiger für Markenbewertung und Herausgeber der eurobrand2010 Markenwertstudie resümiert wie folgt: 1. Retail, Utilities und Pharma mit geringen Zuwächsen, Consumer Goods relativ konstant, Automotive, Luxury und IT & Technology am stärksten von Rückgängen betroffen. 2. Die "Krise" brachte nachhaltige Veränderungen auf Konsumentenseite. 3. "Herkunft hat Zukunft" - Die Regionalität von Marken sowie Regionalmarken werden künftig im "Europa der Regionen" an Bedeutung gewinnen. Marken messbar machen Dkfm. Erich H. Buxbaum, Area Director IAA Europe: "Die letzte Krise hat gezeigt, dass die starken Marken mit klaren Kernwerten weniger gelitten haben als die anderen. Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, gesunde, starke Marken mit klaren Produktversprechen einem unverwechselbaren Markenkern zu haben. Um eine Marke dorthin zu entwickeln ist es auch notwendig, die Markenstärke zu kennen. Dazu gehören laufende Messungen einzelner Markenparameter (brand health checks), aber auch die periodische Messung der Markenwerte im Umfeld." Raiffeisen - die wertvollste Finanzdienstleistungsmarke Österreichs Dr. Leodegar Pruschak: " Die "wertvollste Finanzdienstleistungsmarke" Österreichs und mittlerweile das TOP 3 Markenunternehmen zu sein ist für uns eine große Freude und eine hohe Ehre. Der Begriff "Wert" bedeutet für uns aber keineswegs bloß eine Rechengröße, sondern ist vielmehr Ausdruck unserer immateriellen Wertevorstellungen", die zu den Erfolgsbausteinen unserer Bankengruppe zählen: 1. Nähe, Vertrauen, Sicherheit - traditionelle, aber zeitlos gültige Werte, 2. gesellschaftliche und wirtschaftspolitisch Verantwortung, 3. eine Unternehmenskultur, die soziale, karitative, kulturelle und sportliche Aktivitäten fördert." Europäische Markenwertstudie eurobrand2010 Die Ergebnisse der europaweit über 24 Länder in 16 Branchen durchgeführten Gesamtstudie eurobrand2010 werden im September 2010 präsentiert. Das eurobrand forum 2010 mit anschließender Verleihung des BRAND [LIFE] AWARD findet am 14. Oktober in der Kulturfabrik Hainburg statt. Die Österreichische Marken Wert Studie - eurobrand Austria 2010 wurde heuer bereits zum siebenten Mal vom European Brand Institute durchgeführt. Jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in Österreichischem Eigentum befinden, wurden anhand der Kriterien Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz bewertet, basierend auf dem NEWS & Trend Ranking der "TOP 500 umsatzstärksten Unternehmen Österreichs" vom Juni 2010. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Österreichischen Markenwert Studie finden Sie unter http://study.eurobrand.cc . Weitere Bilder unter: http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=38&dir=201007&e=20100707_m&a=event Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at * Bitte S P E R R F R I S T beachten * Rückfragehinweis: ~ Dr. Gerhard Hrebicek European Brand Institute T: 01 532 1000 52 F: 01 532 1000 30 mailto:office@eurobrand.cc www.eurobrand.cc ~ Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2509/aom *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** OTS0077 2010-07-07/10:31 071031 Jul 10

http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=38&dir=201007&e=20100707_m&a=event 
Präsentation der Österreichischen Marken Wert Studie  - eurobrand Austria 2010

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