EANS-Adhoc: Air Berlin PLC / Erhöhung der Beteiligung an NIKI von 24% auf 49,9% vollzogen

05.07.2010

London, 05. Juli 2010 - Die Air Berlin PLC gibt die Erhöhung ihrer Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH bekannt. Nach Vorliegen aller vereinbarten Voraussetzungen wurden die am 17. Februar 2010 beurkundeten Verträge (siehe Ad-hoc-Meldung vom 17. Februar 2010) am heutigen Tag vollzogen.

Die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG hat mittelbar weitere 25,9% der Anteile an der NIKI Luftfahrt GmbH von der Privatstiftung Lauda erworben und dadurch ihre gegenwärtige Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH von 24% auf 49,9% aufgestockt. Der Kaufpreis für die Anteile beträgt 21 Mio. EUR.

Im Zusammenhang mit der Aufstockung der Beteiligung wird die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG der Privatstiftung Lauda ein Darlehen in Höhe von 40,5 Mio. EUR gewähren. Die Privatstiftung Lauda hat das Wahlrecht in drei Jahren das Darlehen in bar oder durch Übereignung der verbleibenden 50,1% der Anteile an der NIKI Luftfahrt GmbH zurückzuzahlen.

Andreas Nikolaus (Niki) Lauda wird der NIKI Luftfahrt GmbH für mindestens drei weitere Jahre zur Verfügung stehen.

Die NIKI Luftfahrt GmbH wird im Air Berlin-Konzern künftig vollkonsolidiert werden. Sie wird ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit eigener Geschäftsführung bleiben. Auch der Name NIKI soll auf absehbare Zeit Bestand haben.

Air Berlin PLC
The Hour House
32 High Street
Rickmansworth WD3 1ER