GD Dr. Wolfram Littich ist neuer Präsident im Versicherungsverband Österreich (VVO)

Wien (OTS) - Dr. Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der
Allianz Elementar Versicherungs-AG sowie der Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG, übernimmt am 1. Juli 2010 als 26. Präsident das höchste Amt des 1899 gegründeten österreichischen Versicherungsverbandes VVO.
Littich (51), promovierter Volkswirt, startete seine Karriere 1984 in der Bankwirtschaft bei der Creditanstalt-Bankverein. Nach weiteren Stationen bei der Girocredit und Erste Bank wechselte er 1997 in den Vorstand der Wiener Börse und im Jahr 2000 in den Vorstand der Bank Austria. Seit 2001 ist Littich Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungsgesellschaften in Österreich und war im VVO bereits als Mitglied und Vizepräsident in dessen Gremien "Präsidialausschuss" und "Präsidium" aktiv.
"Die Versicherungswirtschaft steht vor spannenden Weichenstellungen für die kommenden Jahrzehnte: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden wir stärker denn je gefragt sein, als aktiver Risikomanager für neue Bedarfslagen der Kunden Lösungen anzubieten. In Sachen Finanzbildung werden wir unsere Aktivitäten forcieren und damit die Basis für nachhaltig informierte Kunden weiter ausbauen", skizziert Littich die thematischen Schwerpunkte der kommenden zwei Jahre.

Als Präsident des Versicherungsverbandes übernimmt Dr. Littich ein modernes, effizientes Lobbying- und Dienstleistungsunternehmen, das sich auch während seiner Präsidentschaft weiterhin für wichtige Anliegen der Versicherungswirtschaft in Österreich und der EU einsetzen wird.

Hintergrund:

Der Versicherungsverband Österreich (VVO) ist die freiwillige Interessensvertretung aller in Österreich tätigen privaten Versicherungsunternehmen. Zu seinen Aufgaben zählen die Vertretung der Interessen seiner 141 Mitgliedsunternehmen, aber auch Services für Konsumenten und Versicherungsnehmer, z.B. das "Grüne Karte-Büro" und die Grenzversicherung, Kfz-Zulassungen sowie die Informations-und Beschwerdestelle, die zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungsunternehmen vermittelt.

Mag. Daniela Ebeert
Versicherungsverband Österreich VVO
Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien
E-Mail: daniela.ebeert@vvo.at