Zertifizierung versus Auditierung
Wien (OTS) - ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH hat einen wichtigen
Schritt in Richtung Qualitätssicherheit gemacht. Die SAS70
Auditierung war ein voller Erfolg, der Prüfbericht liegt nunmehr vor.
Zum Nachweis der Angemessenheit des internen Kontrollsystem für
die ausgelagerten Prozesse hat sich ITSDONE für den Prüfungsstandard
SAS70 entschieden. SAS70 steht für Statement on Auditing Standards
No. 70 und hat seinen Ursprung im amerikanischen Raum. Hierbei
handelt es sich um einen Prüfbericht über die Effektivität und
Wirksamkeit des in Service- und Dienstleistungsunternehmen
eingesetzten internen Kontrollsystems.
SAS 70 ist ein Prüfungsstandard, der es IT Service-Unternehmen
und Outsourcing Unternehmen wie ITSDONE ermöglicht, ihren Kunden
sowie deren Prüfern die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems
darzustellen.
Die Kontrollziele und -mechanismen wurden von einem unabhängigen
Wirtschaftsprüfer überprüft. Dank erfolgreicher Erfüllung dieser
Ziele wurde ITSDONE der Service Auditor's Report ohne
Einschränkungsvermerk der Kontrollziele ausgestellt!
Den Kunden von ITSDONE wird damit die Gewissheit geboten, dass die
erbrachten Dienstleistungen den Kundenanforderungen in Bezug auf
Qualität, Dokumentation (Nachvollziehbarkeit), Sicherheit und
Prozessoptimierung internationalen Standards entsprechend erfüllen!
Unterscheidung Zertifizierung versus Auditierung:
Als Zertifizierung wird das Ergebnis einer Prüfung bezeichnet
wobei vorrangig die Einhaltung eines gegebenen Standards geprüft
wird. Als Audit (von lat. "Anhörung") werden allgemein Prüfungen
bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von
Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Dabei wird die
ursprüngliche Zielsetzung oder Best-Practice-Ansätze (Soll-Zustand)
mit den tatsächlich erreichten Zielen (Ist-Zustand) verglichen. Bei
SAS 70 werden die Ziele vom Unternehmen selbst definiert. Die
Erreichung dieser Ziele wird durch den Auditor geprüft und in einem
entsprechenden Bericht inkl. Bestätigungsvermerk festgehalten.
Über ITSDONE:
ITSDONE ist ein österreichischer Mittelstands-Spezialist für IT -
Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastructure-, HelpDesk-,
Application- und Consulting Services. Diese Service Lines werden in
Form von Consulting Support, bei Projektabwicklung oder im
Outsourcing für fast alle Branchen angeboten.
ITSDONE wurde von den beiden Geschäftsführern Harald Kilian und
Mag. Rudolf Stuprich 2003 mit Sitz in Wien gegründet. Durch Herrn
Ing. Robert Walcher wurde die Managementspitze im Dezember 2008
erweitert. Seit Dezember 2007 gibt es eine Niederlassung in
Bratislava.
Dank zufriedener Kunden wie z.B. Orange, Roche, atms Telefon- und
Marketing Services, Vienna Communications, Hohe Brücke, Hutchison 3G
Austria ("3"), Tageszeitung Österreich, etc., ist es ITSDONE
gelungen, zu einem der führenden, mittelständischen IT -
Dienstleister Österreichs mit derzeit knapp 90 Mitarbeitern zu
wachsen.
Rückfragehinweis:
ITSDONE IT Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Lotte Wenzl / Head of Marketing & Sales
E-Mail: lotte.wenzl@itsdone.at
Web: http://www.itsdone.at/
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