ÖAMTC: Große regionale Unterschiede beim Spritpreis - Preisvergleich vor dem Urlaub lohnt sich

Richtpreis für Diesel bereits um drei Cent angehoben

Wien (OTS) - Beim Tanken wird die Urlaubskasse sehr strapaziert -
in Westösterreich noch mehr als in Ostösterreich. In Tirol und Vorarlberg ist Tanken tendenziell am teuersten, weil es dort weniger Wettbewerb gibt als in Restösterreich. "Beispielsweise kann für kulturbeflissene Salzburger, die zu den Bregenzer Festspielen reisen, der Stopp an der Tankstelle einen kleinen Schock mit sich bringen", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Martin Grasslober. Denn während man in Salzburg für eine 50-Liter-Tankfüllung Superbenzin im Schnitt 57,18 Euro bezahlt, legt man dafür in Bregenz wohlfeile 62,35 Euro ab. Wer in Bad Ischl mit der Seele baumelt, zahlt für 50 Liter Diesel 54,90 Euro, in Retz im Weinviertel für die gleiche Menge 57,60 Euro. "Solche Preisunterschiede innerhalb Österreichs sollte man bei seiner Routenplanung unbedingt bedenken - so lassen sich beim Tanken wenigstens einige Euro sparen", sagt der ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte.

Hier einige aktuelle Preisvergleiche für beliebte Urlaubsorte in Österreich anhand einer 50 Liter-Tankfüllung (Super/Diesel):

* Urlaub am See
Ilmitz (Burgenland): 60,90 Euro / 56,30 Euro
Maurach am Achensee (Tirol): 61,15 Euro / 57,65 Euro
Velden am Wörthersee (Kärnten): 61,75 Euro / 57,95 Euro

* Urlaubsorte für Erholungssuchende
Bad Ischl (Oberösterreich): 59,90 Euro / 54,90 Euro
Haus im Ennstal (Steiermark): 60,9 Euro / 56,95 Euro
Retz (Niederösterreich): 61,55 Euro / 57,6 Euro

* Urlaubsorte für Kulturbegeisterte
Bregenz (Vorarlberg): 62,35 Euro / 58,45 Euro
Salzburg: 57,18 Euro / 54,38 Euro. Vermehrter Wettbewerb führt in Salzburg zu einem niedrigeren Preisniveau als in Restösterreich. Wien: 61,15 Euro / 56,88 Euro. In der Bundeshauptstadt gibt es laut Tankstellenstatistik 242 Tankstellen, somit ist hier auch ein stärkerer Wettbewerb möglich als im ländlichen oder alpinen Raum. "Vergleichen lohnt sich innerhalb Wiens auf jeden Fall. Man kann bei einer Tankfüllung bis zu zehn Euro sparen", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Grasslober.

Richtpreis für Diesel um drei Cent angehoben

Doch nicht genug mit regionalen Preisaufschlägen: Gestern wurde der Richtpreis für Diesel um drei Cent pro Liter angehoben. "Ich befürchte, dass die Preise an den Zapfsäulen in den kommenden Tagen steigen werden", sagt der ÖAMTC-Experte. Die Durchschnittpreise in den Landeshauptstädten präsentieren sich heute folgendermaßen, (50 Liter-Tankfüllung), Super/Diesel:

Bregenz: 62,35 Euro / 58,45 Euro
Eisenstadt: 59,19 Euro / 55,28 Euro
Graz: 61,21 Euro / 57,32 Euro
Innsbruck: 62,07 Euro / 57,19 Euro
Klagenfurt: 60,62 Euro / 56,53 Euro
Linz: 60,74 Euro / 56,84 Euro
Salzburg: 57,18 Euro / 54,38 Euro
St. Pölten: 59,70 Euro / 55,78 Euro
Wien: 61,15 Euro / 56,88 Euro

Aktuelle Preisinformationen gibt es in der ÖAMTC-Spritpreis-Datenbank online unter www.oeamtc.at/sprit. Für Autofahrer unterwegs liefert der ÖAMTC-Spritpreis-Feed die günstigsten Tankstellen im Bundesland nach Wahl. ÖAMTC-Spritpreis-Feed ist auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/feeds anforderbar. Außerdem gibt es für das iPhone eine kostenlose Sprit-Applikation: Details und Downloadmöglichkeiten unter www.oeamtc.at/iphone.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit, Eva Käßmayer, Tel.: +43 (0) 1 711 99-1218, pressestelle@oeamtc.at, http://www.oeamtc.at