Bundeslehrlingswettbewerb der Konditoren: "Süßes" Gold für Salzburg!

Wien (OTS/PWK531) - Farbenfrohe Paradiesvögel und zarte Blüten begeisterten am 23.6.2010 mitten im Wiener Donauzentrum hunderte von Konsumenten. 16 Konditorinnen und 1 Konditor aus 9 Bundesländern gestalteten Kunstwerke aus Zucker, Schokolade und Marzipan vor Publikum. Der Wettbewerb war gleichzeitig eine Leistungsschau der jungen Konditoren. Mehr als 900 Lehrlinge werden österreichweit in diesem kunstfertigen Handwerk ausgebildet. Fast 75 % der Lehrlinge sind junge Frauen.

Die Siegerin heißt Magdalena Santner vom Lehrbetrieb Maria Fingerlos-Tockner in Salzburg. Der zweite Platz ging an Kerstin Kahry vom Lehrbetrieb Heiss & Süß GmbH. in Altlengbach, Niederösterreich. Den dritten Platz errangen ex aequo Sandra Egger vom Lehrbetrieb Carmen Christine Semmelrock in Hermagor, Kärnten, und Julia Filz vom Lehrbetrieb Linauer & Wagner in Wr. Neustadt, Niederösterreich.

Die Wettbewerbsteilnehmer erhielten insgesamt 11 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.

"Die Freude am Konditorenhandwerk ist für mich die beste Motivation", erklärte die strahlende Siegerin Magdalena Santner im Interview. Erster Gratulant war der regierende Weltmeister der Konditoren, der Steirer Gregor Regner auf der Bühne im Wiener Donauzentrum. "Für die Konditorinnung ist die Aus- und Weiterbildung ein Herzensanliegen, denn letztlich liegt die Zukunft unseres Handwerkes in den Händen unseres Berufsnachwuchses", stellt Konditormeister Bernd Fenkhart, Vorsitzender der Jury fest.

Die 1.175 gewerblichen Konditorenbetriebe haben 300 Millionen Euro Umsatz erzielt. In Österreichs Konditoreien sind 4.096 ArbeitnehmerInnen beschäftigt. Mit 1242 Lehrlingen ist das Konditorenhandwerk ein wichtiger Ausbildner im Lebensmittelbereich. So ist Österreichs Konditorenjugend auch international äußerst erfolgreich - wie die folgende Liste mit den Ergebnissen der Weltmeisterschaften beweist.

Konditoren - Weltmeisterschaften (World Skills):

1999: Bronze - Doris Maria Schlapp
2001: Gold - Eveline Wild