Freund Victoria Gartengeräte GmbH eröffnet seinen neuen Standort in Schorndorf

Schorndorf/Wolfsberg (OTS) - Der 150 Jahre alte, zur Kärntner Johann Offner Unternehmensgruppe gehörende Gartengeräteproduzent Freund Vicotria eröffnet am 19. Juni 2010 seinen neuen Standort in Schorndorf. Der Neubau besteht aus 2500 m2 Lagerfläche mit einer Stellkapazität für 3500 Paletten und neuem Verwaltungstrakt. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Gebäudeneuerrichtung belief sich auf über vier Millionen Euro. "Die Investition wurde einerseits notwendig, da die Gebäude aus dem 19. Jahrhundert baufällig waren, andererseits, um die termingerechte Lieferung jederzeit zu gewährleisten", sagt Freund Victoria-Geschäftsführer Klaus Ginter.

600 verschiedene Artikel müssen für eine just-in-time-Lieferung bei Freund Victoria permanent auf Lager sein. "Die neuen Lagerhallen erlauben eine Optimierung der logistischen Abläufe und Wege um den stetig steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden", so Ginter. Freund Victoria fertigt beispielsweise Eigenmarken für große europäische Do-it-yourself-Ketten.

Freund Victoria fertigt Garten- und Landwirtschaftsgeräte, Gartenschneidewerkzeuge und Schneeräumgeräte. 2009 belief sich der Umsatz des 70 Mitarbeiter-Betriebes auf 15 Millionen Euro. Für 2010 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus, sodass ein Umsatz von rund 18 Millionen Euro erreicht werden kann. Damit trotzt Freund Victoria der Wirtschaftskrise, die auch die heiß umkämpfte Bau- und Heimwerkerbranche im Vorjahr hart getroffen hat. "Unser Geschäft ist mehr wetter- und weniger konjunkturabhängig", erklärt Ginter. Der harte Winter 2009/10 hat vor allem dazu geführt, dass der Umsatz von Schneeräumgeräten im Januar und Februar um 50 Prozent gestiegen ist.

Freund Victoria wurde 2002 von der Kärntner Unternehmensgruppe Johann Offner, dem weltweit größten und modernsten Erzeuger für landwirtschaftliche Gabeln, der auch Sensen, Rechen, Spaten und Schneeräumgeräte erzeugt, übernommen. Der geschäftsführende Gesellschafter Hans Michael Offner freut sich über den Impuls bei den Baumärkten, der der ganzen Unternehmensgruppe zugute kommt: "Die krisengebeutelten Baumärkte haben im Vorjahr ihre Bestände reduziert. Jetzt müssen die Lager wieder aufgebaut werden - davon profitiert sowohl Freund Victoria, als auch die Unternehmensgruppe.

Zur Johann Offner Unternehmensgruppe zählen neben Freund Victoria, die Johann Offner Werkzeugindustrie, die Johann Offner Holzindustrie, die Johann Offner Verwaltung & Vertrieb und die Industrie Betriebe Swatek. 2009 belief sich der Gruppenumsatz auf über 90 Millionen Euro, die Mitarbeiterzahl lag bei 350.

FREUND VICTORIA
Klaus Ginter