Grüne Wien/Smolik: Ausbau der Kindergarten-Plätze vorantreiben

Wien (OTS) - "Die Stadt Wien muss den Ausbau der Kindergarten-Plätze vorantreiben. Diesen Herbst werden tausende Eltern keinen passenden Betreuungsplatz für ihr Kind finden", so die Kinder- und Jugendsprecherin der Grünen Wien, Claudia Smolik. "Es muss sichergestellt werden, dass der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze auch für die unter Dreijährigen weitergeht, trotz der Drohung von Staatssekretärin Marek, die Bundesförderungen für den Ausbau nicht mehr zu verlängern", so Smolik. Auch beim Personal bestehe nach wie vor massiver Bedarf: "In Wien fehlen bis zu tausend Fachkräfte für die Kinderbetreuung. Die SPÖ ist hier jahrelang säumig gewesen, jetzt muss ein genauer Plan vorgelegt werden, wie die akute Personalnot in den Kindergärten behoben werden soll. "Auch bei der Nachmittagsbetreuung fehlt es an Personal. "Es muss gewährleistet werden, dass die Kinder in den Ferien eine adäquate, pädagogisch hochwertige Betreuung haben", so Smolik abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0004