• 27.05.2010, 11:02:47
  • /
  • OTS0114 OTW0114

OTSconnect: Migranten - die unentdeckte Zielgruppe

Kommunikationsexpertinnen und Medienvertreter diskutierten über Chancen der PR und Werbung bei ausländisch-stämmigen Communities

Wien (OTS) - "Warum begegnet uns das Thema Migration im Alltag so
oft, in den Medien und der PR jedoch so selten?", fragte
APA-OTS-Geschäftsführerin Karin Thiller in ihrer Einleitung zur
Podiumsdiskussion OTSconnect gestern, Mittwochvormittag, im
Radiokulturcafe in Wien. Migrantinnen und Migranten sind nach wie vor
als Zielgruppe in der PR und Werbung unterrepräsentiert, auch wenn
sich in den letzten Jahren bereits viel zum Besseren geändert hat -
darin war sich die Podiumsrunde einig.

Selbstbewusst und durchaus auch (selbst)kritisch präsentierten
sich die Teilnehmer mit Migrationshintergrund jedenfalls bei der
Diskussion. Eser Akbaba, die einerseits für Marketing und PR des
Magazins "biber" verantwortlich ist und auch einmal die Woche in
"Wien heute" als Wetterfee zu sehen ist, sieht einerseits zwar
Migranten als Zielgruppe nach wie vor "nicht wichtig genommen", ist
aber optimistisch, dass Unternehmen auf diese Kundengruppe in Zukunft
noch stärker aufmerksam werden: "In der Wirtschaft gibt es keine
Religion oder Herkunft, da geht es ums Geschäft. Und witzige, gut
gemachte Werbung kommt bei den Communities sehr gut an."

Die Wiener Gemeinderätin Tanja Wehsely sieht ebenfalls
Nachholbedarf in der Wirtschaft: "Ich denke, dass die öffentliche
Hand, die erst vergleichsweise kurz einen Fokus auf
Kundenorientierung hat, hier zumindest in Wien schon weiter
entwickelt ist. Konkrete Angebote von der Stadt sind etwa
Deutschkurse, aber auch viele fremdsprachige Beratungsangebote."
Außerdem seien Migranten keine homogene Gruppe, wie auch
APA-Innenpolitik-Redakteurin Petja Mladenova zustimmte: "Ich werde
beispielsweise kaum auf meine Herkunft angesprochen, beruflich ist
Migration für mich ein redaktionelles Thema wie jedes andere. Aber
natürlich vereint es, wenn eine Gruppe ähnliche Erfahrungen durch die
Einwanderung gemacht hat."

Birol Kilic, Herausgeber der türkischsprachigen "Yeni Vatan
Gazetesi" (Neue Heimat Zeitung), betont ebenfalls die positiven
Entwicklungen: "Als wir vor elf Jahren begonnen haben, war es
notwendig, der Politik und den Unternehmen zu erklären, warum es
wichtig ist, mit einer ausländischen Community zu kommunizieren.
Mittlerweile kommen die Politiker und andere Führungspersonen gerne
zu uns, weil sie wissen, unser Medium wird von den Lesern ernst
genommen." Ein Beispiel für gezielte Kommunikation ist auch der
ÖAMTC, der zahlreiche Mitglieder mit Migrationshintergrund hat: "Eine
neue Mitarbeiterin, die selbst iranische Wurzeln hat, wird in Zukunft
ganz speziell mit der Zielgruppe Migranten kommunizieren. Wir wollen
so neue Gruppen erschließen, die wir bisher noch nicht so gut
angesprochen haben", berichtet Sabine Fichtinger, Leiterin der
Öffentlichkeitsarbeit des ÖAMTC.

OTSconnect

Die Veranstaltungsreihe OTSconnect vernetzt PR-Praktiker aus
verschiedenen Bereichen mit Medienvertretern und
Kommunikationsexpertinnen und unterstützt sie, ihr tägliches
Handwerkszeug zu komplettieren. OTSconnect findet viermal im Jahr im
RadioKulturhaus statt.

OTS-Videoservice

Zur aktuellen OTSconnect-Veranstaltung ist auch ein Video unter
http://video.ots.at abrufbar. Mit dem OTS-Videoservice bietet APA-OTS
die Produktion und Verbreitung von Videos zu Veranstaltungen, ob
Pressekonferenzen oder Abendevents.

Ein Audiomitschnitt der OTSconnect-Veranstaltung ist unter
http://tvserver.ots.at/Blog/20100526_otsconnect.mp3 abrufbar.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at

Rückfragehinweis:

APA - Austria Presse Agentur
   Barbara Rauchwarter, Unternehmenssprecherin
   Leiterin Marketing & Kommunikation
   Tel.: +43/1/360 60-5700
   E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at
   http://www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KRO

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel