27. Donauinselfest: Die nächsten drei Gewinner des "Rock the Island - Talent Contest" sind fixiert

"The Burberrys", "The Venue" und "MEKMC" werden live am Donauinselfest 2010 auf der FM4 / Planet.tt -Bühne auftreten

Wien (OTS/SPW) - Gestern Abend fand die Live-Finale-Audition des "Rock the Island - Talent Contests" für die FM4/Planet.tt-Bühne in der Szene Wien statt. Von den insgesamt 12 Bands, die sich in den Kategorien "Alternative, Indie & Electronic" und Hip Hop beworben hatten, konnten sich "The Burberrys", "The Venue" und "MEKMC" bei der Fachjury und den über 400 Gästen gegen die Mitbewerber durchsetzen. Sie werden live am größten Open - Air Festival Europas mit freiem Eintritt auf der Bank Ausria / Radio FM4 / Planet.tt - Insel auftreten. ****

Die Fachjury bestand aus Muff Sopper (GF Planet.tt, Vereinigte Österr. Musikförderer e.V.), Alfred Widhalm (Booker ((Szene)), Planet.tt), Marc Kössler (Visualist Deep Fjord), Susi Ondrusova (Radio FM4-Musik Redakteurin), Stefan Kudlicki (HipHop-Musiker, Booker), Stefan Trischler (Radio FM4-Musik Redakteur) und Andrea Gonzo (PR- und Kommunikationsfachfrau/MAMIS). Sie zeigten sich von der Performance der österreichischen Nachwuchstalente begeistert, und entschieden sich - gemeinsam mit dem anwesenden Publikum im 50/50 Voting für folgende Gewinner:

The Burberrys
The Burberrys sind 4 Jungs, die es lieben schnellen Indie Rock zu spielen und mit ihrer Musik die Leute zum Tanzen zu bringen. Die Band will zeigen, dass man nicht von der britischen Insel kommen muss um britische Musik zu machen. Die Musik der Burberrys enthält sowohl sanfte Klänge also auch rockige Riffs.

The Venue
The Venue sind eine Indie/Alternativ Band aus Brückl. Seit 2009 musizieren die drei Jungs aus Kärnten gemeinsam. Auch am Donauinselfest werden sie ihr Können unter Beweis stellen.

MEKMC
MEK ONE - "Kein Rap für Rapper - das ist Musik für Menschen". MEK ist seit über 10 Jahren als Rapper und Songwriter aktiv. Der Kärntner Musiker ist im Moment mit seinem dritten Album "Das Metanoia Movement" unterwegs.

Rock The Island - Talent Contest
Im Rahmen des "Rock the Island - Talent Contests" konnten sich Bands und DJ's für einen Auftritt auf einer von sechs Bühnen des Donauinselfestes (der FM4 / Planet.tt - Bühne, der Eutopia DJ / VJ-Bühne, der Wiener Städtische Versicherung / ega / Radio Arabella -Bühne, der Wien Energie / Radio Wien / Krone Fest - Bühne, der ATV / Antenne Rock - Bühne und der SPARK7 / MTV - Bühne) bewerben und sich einem Online-Voting stellen. Die Besten des Votings, bei dem über 55.000 Mal abgestimmt wurde und dem sich 225 Bands/DJs stellten, ziehen in die jeweiligen Final Auditions der Bühnen ein, wo sie sich live der Bewertung des anwesenden Publikums und einer Fachjury stellen müssen. Die Gewinner und Gewinnerinnen der Final Auditions treten am Donauinselfest 2010 auf.

Informationen rund um das Donauinselfest 2010 und den "Rock the Island - Talent Contest" sind auf www.donauinselfest.at abrufbar. (Schluss) kd

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/706