FP-Mahdalik fordert Nachbesserungen bei S 1-Trasse in Essling

30 Mio. Mehr- bei 1,6 Mrd. Gesamtkosten vertretbar

Wien (OTS) - Die geplante Trassenführung der S 1
(Nordostumfahrung) im Bereich Essling wurde zwar nach Protesten von Anrainern, FPÖ und der BI "Donaustadt Lebenswert" zwar verbessert, ist aber aus Sicht der betroffenen Menschen noch immer inakzeptabel. Die Überplattung muss weiter nach Norden gezogen und der riesige Entlüftungsturm außerhalb des Siedlungsgebietes errichtet werden, fordert der Wiener FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik.

ZUsätzlicher Lärm und die Abgase sind den in einer Flugschneise lebenden Anrainern nicht zumutbar. Die längere Einhausung und die Versetzung des Entlüftungsturmes würden maximal 30 Mio. Euro kosten, was bei den Gesamtkosten der S 1 von rund 1,6 Mrd. wohl machbar sein muss. SPÖ-Bezirksvorsteher Scheed und SPÖ-Planungsstadtrat Schicker sind daher aufgefordert, mit der ASFINAG Gespräche über eine bürgerfreundlichere Ausgestaltung der S 1-Trasse in Essling aufzunehmen, so Mahdalik. (Schluss)am

FPÖ-Wien
4000/81747