NextiraOne: am Puls der Zeit mit Unified Communications & Collaboration

Führender Integrator präsentiert die Lösungen für orts- und zeitunabhängige Kommunikation "on tour" in ganz Österreich

Wien (OTS) - Der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island und die folgende Einschränkung des europäischen Flugverkehrs zeigten die wirtschaftlichen Folgen unvorhergesehener Naturkatastrophen, vor allem für Geschäftsreisende. Gleichzeitig aber auch die Chancen, die moderne orts- und zeitunabhängige Kommunikationslösungen Unternehmen jeder Branche und Größe bieten.

Das Ereignis traf NextiraOne, Europas führenden herstellerunabhängigen Lösungsintegrator, nicht unvorbereitet:
mehrere Flugreisen des Managements fielen aus, die wichtigen Meetings fanden trotzdem statt - mittels Videoconferencing direkt vom (mobilen) Arbeitsplatz aus.

Virtuelle Konferenzen sind aber nur ein Teil der IP-Echzeitkommunikation, die unter dem Begriff UCC (Unified Communications & Collaboration) zusammengefasst wird. UCC bezeichnet das Kommunikationstool, das alle Dienste wie Sprache, e-mail, Voice-mail, Instant Messaging (IM)/ Chat, Presence, Video, Conferencing und Document Sharing vereint.

Nahtlos kommunizieren - egal wann, wo und wie

In der Praxis sieht der Mitarbeiter über die Presence Funktion ob der gewünschte Gesprächspartner verfügbar ist und beginnt das Gespräch mit Instant Messaging. Per Mausklick fügt er die Sprache hinzu und telefoniert mit seinem Gegenüber, unabhängig davon ob dieser gerade am Arbeitsplatz sitzt oder mobil erreichbar ist. Via Document Sharing wird in Echtzeit etwa eine Angebotskalkulation gemeinsam bearbeitet.

Mit einem weiteren Mausklick beginnt die Videokonferenz und die Möglichkeit mit dem Kunden, Partner oder Kollegen "Face-to-Face" zu kommunizieren, ebenfalls auch mobil über das Smartphone.

Unified Communications & Collaboration live vor Ort

Vergangene Woche startete NextiraOne in Wien mit einer weiteren Veranstaltungsserie der Business Breakfasts seine Tour durch ganz Österreich. Unter dem Titel "Der Arbeitsplatz ist UCC" präsentiert der Integrator die neuesten Lösungen aus dem Bereich Unified Communications & Collaboration der marktführenden Hersteller Alcatel-Lucent, Cisco und Microsoft.

Ebenfalls Themen der Veranstaltungen sind die notwendigen Voraussetzungen im "Back-End" und der IT-Security für das funktionale "Front-End". Auch hier haben sich die Anforderungen verändert. Das Unternehmensnetzwerk muss mit hohen Bandbreiten für Daten, Sprache und Video sowie der zunehmenden Mobilität der Mitarbeiter Schritt halten. Der sichere, kosteneffiziente Zugang der Mitarbeiter erlaubt deren Flexibilität und ermöglicht dadurch Technologievorteile gegenüber dem Mitbewerb.
Die weiteren Termine der NextiraOne Business Breakfasts "Der Arbeitsplatz ist UCC" sind:

• 27.04.2010: NextiraOne, Vertriebsdirektion Vorarlberg, Interpark Focus 3, 6832 Röthis,
  • 28.04.2010: Grand Hotel Europa, Südtiroler Platz 2, 6020 Innsbruck
  • 29.04.2010: NextiraOne, Vertriebsdirektion Salzburg, Maxglaner Hauptstraße 70, 5017 Salzburg
  • 04.05.2010: NextiraOne, Vertriebsdirektion Oberösterreich, Wiener Straße 322, 4030 Linz
  • 05.05.2010: Hotel Weitzer, Saal "Deep Purple", Grieskai 12-16, 8020 Graz
  • 06.05.2010: NextiraOne, Vertriebsdirektion Kärnten, St. Veiter Straße 188, 9020 Klagenfurt

Beginn der Veranstaltungen jeweils um 08.30 Uhr.

Über NextiraOne Austria GmbH

NextiraOne ist Europas größter herstellerunabhängige Integrator für konvergente Sprach- und Datennetzwerke (Unified Communications), Business Protection (Security), Mobility, Multimedia Contact Center, CRM, Managed Services etc. und verfügt über ein globales Servicenetz, ein breites Portfolio an Zertifizierungen und umfangreiche Produkterfahrung. Abgestimmt auf die speziellen Anforderungen und Geschäftsfelder der Kunden designt, realisiert und managt NextiraOne innovative und zuverlässige Kommunikationslösungen für jedes Marktsegment und jede Branche. Mit mehr als 330 Vertriebs- und Serviceexperten ist NextiraOne flächendeckend in ganz Österreich vertreten. Europaweit gibt es 17 Niederlassungen.
Mehr Informationen unter: www.nextiraone.at

*NextiraOne und das NextiraOne Logo sind eingetragene Trademarks von NextiraOne LLC

NextiraOne Austria GmbH
Mag. Nicole Plein