Mobilfunk: Wer profitiert vom neuen Öko-System rund ums Handy?

"Apps" und Co. eröffnen neue Erlösquellen - Experten diskutieren über aktuelle Entwicklungen

Wien (OTS) - Während die Handynetzbetreiber mit enormen Kosten für den Netzwerkausbau und sinkenden Umsätzen beschäftigt sind, entwickelt sich das Eco-System rund um den Mobilfunk vom zarten Pflänzchen zum boomenden Sektor. Abseits von neuen Endgeräten und Flatrates zum Kampfpreis wächst ein neuer Bereich, der vor allem eines bietet: Nutzen.

Praktische Anwendungen schießen wie die Schwammerl aus dem Boden und bringen die Kunden dazu, ihre Geldbörsen zu öffnen. Für Musik am Mobiltelefon wird bezahlt, dasselbe gilt für Handyspiele und die paar Euro für eine iPhone-Anwendung sitzen locker. Ein Großteil dieser Umsätze läuft aber an den Handybetreibern vorbei. Internet und Anwendungen sind die neuen Spielwiesen. Telefonie gilt inzwischen als langweilig und taugt als Unterscheidungskriterium nur mehr bedingt.

Aber wer verdient künftig was woran? Welche neuen Erlösquellen eröffnen sich den Mobilfunkern? Wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Welche Player abseits der Handynetzbetreiber können sich den Kuchen sichern? Und wie stehen die Chancen für heimische Unternehmen, hier mitzunaschen?

Darüber diskutieren folgende Experten bei einem Event der APA-E-Business-Community am 29. April in Wien: Clemens Schwaiger (Arthur D. Little), Rainer Friedl (diamond:dogs), Marcus Hebein (APA-MultiMedia), Engelbert Kerschbaummayr (Kapsch CarrierCom) und Thomas Wedl (Cellular).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit neun Jahren existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Mobilfunk - Wer profitiert vom neuen Öko-System rund ums Handy?

Happy Hour: ab 18.30 Uhr, Café cantino, Dachgeschoß
Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 29.4.2010, 18:30 - 22:00 Uhr