Vorankündigung: PRAXISDIALOG "GRATIS? Aber gut!"

Qualität am Mittagstisch in Schulen, Hort und Kindergarten

Linz (OTS) - "GRATIS? Aber gut!" unter diesem Motto lädt der
Verein pro Tagesbetreuung am Mittwoch, den 21. April 2010 in den Linzer Wissensturm zum interaktiven Experten-Praxisdialog mit Verkostung.

Seit einem Jahr ist das Mittagessen in Linzer Kindergärten gratis. In Horten und Pflichtschulen mit Nachmittagsbetreuung gibt es seit 1. September 2009 gestaffelte Tarife. Auch hier wird über Gratisessen nachgedacht.

Wie bewährt sich dieses Angebot? Welche Qualität wird den Kindern geboten? Wie sind die Kriterien für die Lieferanten bezüglich Hygiene, ernährungswissenschaftlicher Kompetenz, Rohstoffauswahl und Bio-Anteil? Wie sind die räumlichen Ausstattungen für den Mittagstisch?

Dies und andere Themen werden mit Experten wie Gemeinderätin Mag. Veronika Leibetseder, Vizepräsident Helmut Hodanek (Landesverband der Elternvereine), Dipl. Päd. Mag. Andreas Lehner (Ernährungswissenschafterin BM:UKK, BM:GFJ), Mag. Alexandra Hofer (Geschäftsführerin ÖGE), Mag. Sabine Taudes(Ernährungswissenschafterin Austria Bio Garantie) und Mag. Dagmar Faltinger (Ernährungswissenschafterin Gourmet Menü-Service) diskutiert.

Anmeldungen zum interaktiven Experten-Praxisdialog sind bis 16. April unter office@pecher-consulting.at oder unter der Telefonnummer 01/ 489 50 44 möglich.

Die Veranstalter danken Gourmet Menü-Service, Eduhi, Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen und dem Landesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen in OÖ für die freundliche Unterstützung.

Zur Plattform

Die Plattform Tagesbetreuung ist eine überparteiliche Initiative, gesponsert von Unternehmen und Interessensvertretungen, die sich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Tagesbetreuung an Schulen und für Schulkinder beschäftigen möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei neben organisatorischen und finanziellen Aspekten die wichtigen Fragen der pädagogischen Betreuung und der Gesundheitsförderung durch Bewegung und richtige Ernährung.

Verein pro Tagesbetreuung
Mag. Martina Pecher
Tel: 01/ 489 50 44
Fax: 01 / 489 50 44 - 50