Höbelt/Haupt: Personenkomitee für Barbara Rosenkranz nimmt offiziell seine unterstützende Tätigkeit auf

Das Personenkomitee setzt ein deutliches Zeichen gegen Demokratieverweigerung und linke Monopolisierung des Präsidentschaftswahlkampfs

Wien (OTS) - "Mit dem heutigen Tag werden die im Komitee vertreten Persönlichkeiten offiziell und offensiv für die Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz werben und damit einen wesentlichen Schritt für die weitere Einigung sowie Zusammenführung des Dritten Lagers setzen. Da das Komitee in personeller und finanzieller Hinsicht hinreichend gut aufgestellt ist, konnte auf aggressive Werbung von ÖVP-nahen Kreisen verzichtet werden", meinte Universitätsprofessor Lothar Höbelt, Vorsitzender des Personenkomitees, zu Beginn.

Nicht zu unterschätzen sei die Bedeutung der Bundespräsidentenwahl als direkte Volkswahl in der Tradition von 1929, bei der das gesamte Volk zur Wahl aufgerufen sei, im Gegensatz zu indirekten Wahlgängen, bei denen österreichische Kräfte oftmals den Gegenwind aus Brüssel zu spüren bekommen, so der Historiker weiters.

"Wie bei Waschmittelwerbungen üblich, wird das Produkt - in diesem Fall der schon heute als Sieger vorhergesagte Heinz Fischer - mit genau jenen Attributen beworben, die dem Produkt in Wahrheit fehlen, nämlich die reinigende Kraft des Amtsverständnis und die zur Schau gestellte politische Sauberkeit. Mit abgehobenen Allerweltsaussagen und der demonstrativen Weigerung, sich einem öffentlichen Vergleich zu stellen, bereitet Heinz Fischer selbst den Weg für einen sicherlich beachtlichen Erfolg von Barbara Rosenkranz", gab sich Ex-Vizekanzler Herbert Haupt, Zweiter Vorsitzender des Personenkomitees, zuversichtlich.

Höbelt und Haupt kündigten an, dass die Mitglieder des Personenkomitees in den kommenden Wochen in ganz Österreich für Barbara Rosenkranz unermüdlich werben werden und verstärkt auch bürgerliche Wählerschichten ansprechen wollen, um deutlich gegen die aktuelle Demokratieverweigerung und Verdrossenheit der Volkspartei mobil zu machen.

Personenkomitee für Barbara Rosenkranz
Mag. Dimitrij Grieb