Relaxen an der Reling: Seereisen werden immer beliebter und günstiger. Was Sie darüber wissen sollten

Baierbrunn (OTS) - Geräusch Möwen, Schiffs-Sirene. Am Meer kann man wunderbar Urlaub machen. Und immer mehr Leute verbringen ihre Ferien sogar auf dem Wasser, zum Beispiel auf einem Kreuzfahrtschiff. Über eine Million Deutsche waren das allein im letzten Jahr. Wie es zu diesem Seereise-Boom kommt, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton, 20 sec.

"Das Angebot an Kreuzfahrten hat stark zugenommen, es gibt eine Vielzahl von großen modernen Schiffen. Und dieses Überangebot hat dazu geführt, dass die Preise auch gesunken sind. Mittlerweile gibt es sogar einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrten inklusive Vollpension bereits ab 500 Euro pro Person. Da ist es verständlich, dass immer mehr Menschen sich für dieses Urlaubs-Angebot interessieren."

Gerade für Kreuzfahrt-Neulinge ist es empfehlenswert, vor der Buchung folgende Fragen zu klären:

O-Ton, 25 sec.

"Ganz wichtig: Ist die Bordsprache Englisch oder Deutsch? Sicher, Deutsch ist für viele dann einfacher. Fragen Sie auch nach, ob es einen Dresscode gibt oder ob man den Anzug und das Abendkleid zu Hause lassen kann. Und erkundigen Sie sich auch, ob das Trinkgeld im Preis enthalten ist. Darüber hinaus sind manche Angebote an Bord kostenlos oder eben auch nicht! Zum Beispiel bei den Wellness-Einrichtungen, darf man die kostenlos benutzen oder nicht? Das ist sicher eine wichtige Frage, die ist auch im Vorfeld abzuklären."

Eine Seefahrt die ist lustig - zumindest wenn man dabei nicht seekrank wird. Am besten, man testet das vorher schon einmal aus:

O-Ton, 22 sec.

"Wenn man sich es leisten kann, bietet sich ein zweitägiger Schnupper-Törn auf der Nord- oder Ostsee an. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man bei der Buchung der Kabine darauf achten, dass die Kabine möglichst tief und in der Mitte des Schiffs ist. Dort ist der Seegang am wenigsten zu spüren. Und sollte wirklich einmal einem schlecht werden, gibt es sehr gute Mittel in der Apotheke, auch in der Bord-Apotheke eines Schiffs."

Für alle Seereisenden gibt es in der "Apotheken Umschau" ein Kreuzfahrt-ABC. Kleine Kostprobe: Backbord bedeutet die linke Seite des Schiffs, in Fahrtrichtung betrachtet. Steuerbord ist dann natürlich die rechte Seite des Schiffs.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de