SP-Krotsch: Großer Erfolg für www.frauengegenrosenkranz.at

Wien (OTS/SPW) - "Vor zwei Tagen ist die auf Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner entstandene überparteiliche Plattform 'Wiener Frauen gegen Rosenkranz' vorgestellt worden. Schon jetzt haben sich mehr als 530 Personen auf der Website www.frauengegenrosenkranz.at mit einem individuellen Statement eingetragen, um so ein Zeichen gegen die FPÖ-Kandidatin Barbara Rosenkranz und deren Gedankengut zu setzen! Das ist ein toller Erfolg und ein klares Signal gegen die reaktionären Ideen und Inhalte, die von Rosenkranz propagandiert werden bzw. für die sie mit ihrer Person symbolisch steht", bilanzierte die Wiener SPÖ-Frauensekretärin, LAbg. Nicole Krotsch am Freitag. "Das rechtskonservative Frauenbild von Frau Rosenkranz und ihre rückschrittlichen Äußerungen zu Gleichberechtigung und Emanzipation können nicht hingenommen werden. Die jetzt schon überwältigende Teilnahme zeigt deutlich, dass die Frauen in Österreich die Ideologie von Rosenkranz strikt ablehnen und keinerlei Rückschritt akzeptieren!", so Krotsch. ****

Bereits am ersten Tag der Initiative haben sich viele Frauen der Plattform angeschlossen wie etwa die Journalistin und Verlegerin Desirée Treichl-Stürgkh, die Juristin Heide Schmidt, Moderatorin Isabelle Klausnitzer, Musicalsängerin Marika Lichter, Turmspringerin Anja Richter, Autorin Silke Hassler sowie die Schauspielerin Ursula Strauss. Auch viele Politikerinnen wie Frauenstadträtin Sandra Frauenberger, Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely, Umweltstadträtin Ulli Sima oder die 2. Wiener Landtagspräsidentin Marianne Klicka unterstützen die Plattform. Mit einem Statement auf www.frauengegenrosenkranz.at vertreten sind auch Persönlichkeiten wie die Journalistin Elfriede Hammerl und der Direktorin der Rahlgasse Heidi Schrodt. (Schluss) tr

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222