Frisch eröffneter MERKUR Markt in Wien in neuem Design - Laxenburgerstraße 66, 1100 Wien

Wiener Neudorf (OTS) - MERKUR steht für höchste Qualität, Frische und ein großes Angebot - und das zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Davon können sich Kunden ab heute im frisch eröffneten MERKUR Markt in der Laxenburgerstraße 66 in 1100 Wien überzeugen. MERKUR beweist in diesem Markt erneut seine Position als Qualitätsführer und Trendsetter: ein frisch designtes Marktplatzkonzept und ein Top-Sortiment von mehr als 20.000 Produkten - darunter das größte MERKUR Convenience Angebot - machen Einkaufen in dem neuen Markt zum Erlebnis.

"Bereits bei der Ersteröffnung 1986 begeisterte der MERKUR Markt in Wien mit modernster Architektur, nun haben wir den Markt - in einer Rekordzeit von nur neun Wochen - generalreno-viert. Wir freuen uns, unseren Kunden - rund 80.000 Kunden im Monat sind es alleine in diesem Markt - mit dem neuen, erweiterten Marktplatzkonzept ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis bieten zu können", erklärt MERKUR Vorstand Manfred Denner. So glänzen die bewährten Feinkost- und Frischeinseln ebenso wie der Backshop in dem rund 2.500 m2 großen Markt in neuem, frischem Design - das innovative Leitsystem mit Fotoblenden sorgt dabei für eine noch einfachere Orientierung. Der kostenlose Parkplatz mit rund 170 Parkplätzen garantiert zudem, dass Kunden schon bei ihrer Ankunft unkompliziert in das Einkaufserlebnis starten können.

Frische macht den Unterschied

Kunden können sich bei MERKUR auf ein einzigartiges Sortiment an frischen Produkten freuen. Das Highlight: Mit mehr als 150 verschiedenen Produkten wie vorgekochten Kartoffeln, geschältem Knoblauch und heimischem Wok-Gemüse bietet der Markt das größte MERKUR Convenience Angebot. Auch die Obst- und Gemüseabteilung bietet maximale Frische - mit mehr als 500 zwei- bis dreimal täglich frisch angelieferten Produkten. Darunter auch gartenfrisch geerntete Paprika und Gurken, Rispentomaten sowie Ja! Natürlich Kräuter - allesamt aus Österreich - bis hin zu mehrmals täglich frisch gepressten Säften und einem umfangreichen Angebot an der Salatbar.

"Ganz nach unserem Motto 'Es ist verdammt hart, der Beste zu sein' möchten wir in dem neuen Markt unsere Qualitätsführerschaft unter Beweis stellen: Besonders deutlich wird das bei den über 700 eigens produzierten Frische-Produkten", so MERKUR Vorstand Michael Franek. Im MERKUR Backshop - mit einem Sortiment aus 70 Brot- und 50 Gebäcksorten Österreichs größter Ja! Natür-lich Bio-Backshop - wird laufend frisch gebacken. Die Hauskonditorei setzt ein weiteres Frische-Zeichen mit selbst produzierten, frischen Mehlspeisen und Torten - auf Wunsch auch individuell von den KonditorInnen per Hand verziert. Ein großes Angebot an erntefrischen Schnittblumen wie nachhaltig gezüchtete Tulpen und Rosen aus Österreich runden das MERKUR Frische-Angebot ab.

Feinkostinseln mit 150 Schinken- und Wurst- sowie 350 Käse-Spezialitäten

Die bewährten MERKUR Feinkost-Frischeinseln, die sich durchschnittlich auf rund 52 Laufmetern erstrecken, lassen Gourmetherzen höher schlagen. So wartet die Schinken-und-Wurst-Theke bis zu 150 Spezialitäten auf: Von Köstlichkeiten heimischer Bauern bis hin zu spanischem Serrano-Schinken. Die Käsetheke bietet bis zu 350 Käsespezialitäten - eine Vielzahl an Käsesorten aus Österreich sowie exklusive regionale Spezialitäten - beispielsweise aus der Genussregion Bregen-zerwälder Käsestraße, aber auch echte internationale Weltmeister der World Cheese Awards. Die "Jausenwelt" und die "Heiße Theke" warten zudem mit köstlichen kalten und warmen servier- und genießfertigen Schmankerln auf.

Frisch-Fleisch mit Top-Qualität - vom Kotelett bis zum Lungenbraten

Die MERKUR Fleischabteilung lässt auch in puncto Vielfalt - von Koteletts bis zu edlem Lungenbra-ten - keine Wünsche offen. Rund 420 verschiedene frische Fleischartikel - inklusive einem konkur-renzlos breiten Angebot an Ja! Natürlich Bio-Fleischspezialitäten - stehen zur Auswahl. Das gesamte Fleisch wird bei MERKUR sofort nach Lieferung ausschließlich von gelernten Fleischhauern direkt im Markt fachgerecht zerlegt, portioniert und unmittelbar hygienisch verpackt. Rind- und Schweinefleisch stammen bei MERKUR dabei - durch die MERKUR Bauernhofgarantie nachweislich - von österreichischen Bauern.

Exklusive und nachhaltig gezüchtete Premium-Frischfische

Frisch und exklusiv präsentiert sich auch die erlesene MERKUR Fisch-Auswahl: Warten auf die Kunden doch - von Huchen, Schleien oder "Alpenlachs" Seesaiblingen bis hin zum exklusiven Angebot von Wildfang-Fischen der Marke "Wilder Fisch" - Fische, die man sonst nur in der Haubengastronomie findet. Und das von Montag bis Samstag in Bedienung. Einen besonderen Schwerpunkt setzt MERKUR hier bei heimischen und vor allem nachhaltig gezüchteten Fischen wie von den Fischzüchtern Alexander Quester, Ferdinand Trautmannsdorff, Fischer-Ankern und Christian Grünseid. Aber auch Meeresköstlichkeiten - von Lachs über Langustenschwänze bis zu Steinbutt und Kabeljau exklusiv aus norwegischer Zucht - findet der Fischliebhaber bei MERKUR.

Top-qualifizierte MitarbeiterInnen für bestes Service

Rund 90 top-qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon auch neun Lehrlinge, sorgen in dem Markt dafür, dass der Einkauf für jeden Kunden zum Erlebnis wird - mit bestem Kundenservice und optimaler Beratung. Deshalb ist MERKUR die Aus- und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen ein großes Anliegen. Die Leiter aller Fachbereiche - dazu zählen beispielsweise Feinkost, Obst & Gemüse, Frisch-Fleisch oder auch Kassa - absolvieren bei MERKUR ein bis zu zwölfmonatiges Ausbildungsprogramm innerhalb der eigens gegründeten MERKUR Bereichsleiterakademie. Danach können sich die Fachbereichsleiter in der Akademie mit umfassenden Schulungen beispielsweise zum Käsesommelier, Weinsommelier oder Wurst- und Schinkenmeister weiterbilden. Fachverkäufer - wie zum Beispiel für Obst & Gemüse - durchlaufen ein einjähriges Ausbildungsprogramm und werden in Themen wie Beratungs- und Servicekompetenz bis hin zu Ernährungs- und Lebensmittel-technik geschult.

Ein Zeichen für die Umwelt - mit CO2-neutralem Grünstrom

MERKUR ist sich nicht nur seiner Verantwortung gegenüber seinen Kunden und MitarbeiterInnen bewusst, sondern auch seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt: Wie in allen Märkten setzt MERKUR daher auch an diesem Standort ausschließlich auf Grünstrom - dass heißt, auf zertifizierten Strom aus heimischer Wasserkraft.

Weitere Bilder unter:

Mag. Corinna Tinkler, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5262, E-Mail: c.tinkler@rewe-group.at