SP-Krotsch: Gratis-Kindergarten unterstützt Familien und vor allem die Frauen!

Wien (OTS) - "Die Wiener Kindergärten bieten österreichweit das beste Angebot, um Familien und vor allem Frauen zu unterstützen. Flexible Öffnungszeiten, eigene Bildungspläne und Fördermodelle sowie eine qualitätsvolle Betreuung und ein flächendeckendes Angebot machen die Wiener Kindergärten zu einer einzigartigen Einrichtung in ganz Österreich. Weiters wurde mit der Einführung des beitragsfreien Kindergartens eine wichtige Maßnahme gesetzt, um Familien zu entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voranzutreiben. Natürlich wird in Wien weiterhin am Ausbau der Betreuungsplätze gearbeitet, jedoch steht fest: In Wien ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf längst Realität, hier werden die Angebote der Kinderbetreuung an die Lebensrealitäten der Frauen und Familien angepasst! Denn für die Wiener SPÖ ist Frauenpolitik eine Querschnittsmaterie! Das unterscheidet uns maßgeblich von anderen, reaktionär geführten VP-Bundesländern, wo Mütter noch immer hinter den Herd verbannt werden, ob sie das wollen oder nicht", stellte die Frauensekretärin der Wiener SPÖ, LAbg. Nicole Krotsch am Montag zu Aussagen von VP-Gemeinderätin Riha fest.****

Natürlich sei der Kinderbetreuungsbereich stetigen Entwicklungen unterlegen, jedoch ist es für die Frauensekretärin vollkommen Fehl am Platz, wichtige politische Neuerungen wie die Einführung des Gratis-Kindergartens nur schlecht zu reden: "Am Betreuungsangebot der Wiener Kindergärten können sich alle ÖVP-regierten Bundesländer ein Beispiel nehmen! Davon kann auch die Suderei von Frau Riha nicht ablenken! Wien kümmert sich um die Anliegen der Wienerinnen, garantiert nicht nur die beste Ausbildung der Kinder von klein auf, sondern ermöglicht gleichzeitig die Erwerbstätigkeit und Selbstständigkeit der Frauen! Dieses Angebot ist und bleibt einzigartig in Österreich!", betonte Krotsch abschließend. (Schluss) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222