• 10.03.2010, 13:37:19
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Telekom-Personalvertretung: Management ignoriert Bewerbungen freigestellter Mitarbeiter

Schulungen jeden zweiten Tag werden ohne Aussicht auf Wiederbeschäftigung zur Schikane - Hinker: Call Center-Jobs für Techniker sind keine Lösung

Wien (OTS) - Die Personalvertretung der Telekom Austria TA AG
kritisiert den Umgang des Managements mit freigestellten
MitarbeiterInnen. "Dass der Vorstand jetzt auch noch beklagt, dass
sich die Mitarbeiter nicht auf offene Posten bewerben würden, ist die
Höhe. Das Management hat Bewerbungen von freigestellten Kolleginnen
und Kollegen nachweislich ignoriert. Zum Teil haben die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht einmal eine Antwort auf ihre
Bewerbung erhalten", erklärte der Vorsitzende der Personalvertretung,
Markus Hinker am Mittwoch.

Die freigestellten Mitarbeiter müssen seit vergangenen Dezember
jeden zweiten Tag zu Schulungen erscheinen. Wieder in den
Arbeitsprozess integrieren will das Unternehmen die Kolleginnen und
Kollegen aber offenbar nicht. "Wenn man diese Leute bei Bewerbungen
einfach übergeht, dann ist die Umschulung nichts als Schikane. Wir
haben den Eindruck, dass die Freistellung bei Bewerbungen im
Unternehmen immer mehr zu einem Brandmal im Unternehmen wird. Der
Vorstand hat im Zuge der Freistellungen Mobbyingmethoden eine
eindeutige Absage erteilt. Er wäre gut beraten, sich auch daran zu
halten", fordert Hinker.

Die Personalvertretung hat die vom Vorstand als "Passivierung"
bezeichneten Freistellungen von Beginn an verurteilt und verlangt
seither konsequent, dass das Unternehmen das bestehende Know-How der
Kolleginnen und Kollegen nützt. "Mittlerweile muss sie angesichts der
vielen ausgelagerten Tätigkeiten und der zahlreichen Überstunden, die
sich inzwischen in der Technik anhäufen, nicht einmal mehr neue
Geschäftsfelder erschließen", betont Hinker.

Jetzt auch noch Technikern vorzuwerfen, dass sie sich nicht ins
Call Center setzen, ist für den Personalvertreter "das Gegenteil von
einer Lösung". Damit wäre weder dem Mitarbeiter noch den Kunden
gedient, weil gutes Kundenservice völlig andere Qualifikationen
erfordert. "Das weiß das Management ganz genau", so der Chef der
Personalvertretung.

Rückfragehinweis:
Zentralausschuss der Personalvertretung in der
Telekom Austria TA AG
Lassallestraße 9a, 1020 Wien
Tel: + 43 (0)590 591 10501

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6828

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