INDUSTRIEMAGAZIN Vorabmeldung: FH-Ranking 2010: FH Oberösterreich vor FH Joanneum und MCI Innsbruck

Wien (OTS) - Bei der alljährlichen Befragung der Personalentscheider der größten Unternehmen für das INDUSTRIEMAGAZIN führen die Studiengänge der FH Oberösterreich vor jenen der FH Joanneum und dem MCI Innsbruck. Abgeschlagen: Die FH Technikum Kärnten und die Lauder Business School in Wien.

Das Resultat bestätigt einen Trend, der sich seit einigen Jahren verstärkt: Die Spitzennausbildung am FH-Sektor konzentriert sich auf einige wenige Standorte mit Branchenschwerpunkten. Wie im Vorjahr führt die FH Oberösterreich an mit ihren Standorten Steyr, Wels und Hagenberg das Imageranking mit einem Wert von 3,68 (fünf Punkte bedeuten exzellente Ausbildung, ein Punkt mangelhafte Ausbildung) an. Mit 600 aus 3126 Einzelbewertungen ergibt sich ein Bekanntheitsgrad von fast 20 Prozent. Die Studiengänge der FH Joanneum in Graz und Kapfenberg (Imagewert von 3,64) und das Management Center Innsbruck (MCI, Imagewert 3,63).

Abgeschlagen auf den letzten Rängen kommen - wie schon in den vergangenen Jahren - die Marken FH Technikum Kärnten und Lauder Business School nicht vom Fleck. Dabei ist die FH Technikum Kärnten und ihre Standorte in Klagenfurt, Spittal und Villach vielen Umfrageteilnehmern ein Begriff: Mit 280 Bewertungen liegen die Kärntner bei den Bekanntheitswerten nur knapp hinter der FH Oberösterreich und dem Joanneum.

Zum Ranking

INDUSTRIEMAGAZIN hat 5900 Personalentscheidern (Rücklauf 9,5 Prozent) eine Liste von rund 200 Studiengängen vorgelegt. Ausgewählt wurden lediglich Studiengänge, die bereits Absolventen hervorgebracht haben - aus Wirtschaft (ohne Tourismus und Gesundheitswirtschaft) und Technik. Gefragt wurde: "Wie beurteilen Sie in einer Skala von 5 (sehr gut) bis 1 (mangelhaft) die Reputation dieses Studienganges? Und: Beschäftigen Sie Absolventen des Studienganges?

Alle Details zur Rangreihung finden Sie unter http://www.industriemagazin.net/fh-ranking/studiengaenge

Für weitergehende Fragen kontaktieren Sie bitte
Erika Kronfuß
erika.kronfuss@industriemagazin.at