Prof. Robert Heger verstorben

Der Radiopionier, langjähriger Chefredakteur des ORF Landesstudios Burgenland, Autor und Publizist ist heute nach schwerem Leiden im 79. Lebensjahr verstorben.

Eisenstadt (OTS/OTS) - Der gebürtige Wr. Neustädter Robert Heger unterrichtete nach seinem Lehramtsstudium für Deutsch und Leibesübungen am Gymnasium Eisenstadt und an der Pädagogischen Akademie Burgenland und begann bereits 1969 seine journalistische Tätigkeit als freier Mitarbeiter in beinahe allen Sparten des Landesstudios, als Sprecher, Regisseur, Kommentator und Schulfunkkonsulent. Kurz nach seiner Anstellung übernahm er die Funktion des Chefredakteurs. In seine Ära fällt der Aufbau des Landesstudios, den er als begeisterter Burgenländer für das Burgenland immer vorantrieb. Als Leiter der Informationsabteilung war ihm die unabhängige, objektive Berichterstattung nicht nur Anliegen, sondern Auftrag, den er verstand, auch den jungen Kollegen und Kolleginnen zu vermitteln. Sein scharfsinniger Geist war nicht nur in der aktuellen Berichterstattung, in den unzähligen Interviews stets spürbar, sondern auch in seinen Glossen, die den Wortjongleur stets zur Höchstform auflaufen ließen. Veröffentlicht in Buchform als "Hegerlatein" sind sie ein Stück politischer burgenländischer Literaturgeschichte. Die bewegte und bewegende Geschichte des Burgenlandes dokumentierte Robert Heger in Kommentaren, die keinen Zweifel aufkommen ließen, dass er Ereignisse unbeeinflussbar und frei von politischer Annäherung reflektierte.
Dass die Tätigkeit in einem Medienunternehmen nicht nur Beachtung mit sich bringt, sondern auch Angriffsfläche bietet, hat Robert Heger oft erfahren, was ihn aber nicht gehindert hat, der Sache und somit dem Berufsethos treu zu bleiben. Als Opfer hat er dies nie empfunden. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen blieb Zeit für soziales Engagement. Die Flucht der DDR Bürger 1989 und im Anschluss die Rumänienhilfe, die er mitinitiiert und unermüdlich bis zum heutigen Tag organisiert hat, bezeugen seine menschliche Größe. Im von ihm betreuten rumänischen Ort Teaca tragen einige junge Bürger den Vornamen Robert.
Als er Ende 1992 in Pension ging, tat er dies mit einem Zitat Arthur Schnitzlers " Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange drauf freut".
Der nun letzte Abschied von Robert Heger schmerzt alle, die das Glück hatten, mit ihm zu leben, zu arbeiten, ihn zu kennen und als Kollegen und Freund zu haben. Das Mitgefühl aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF Landesstudios Burgenland gilt seiner Familie. Landesdirektor Karlheinz Papst:" Wir verlieren mit Robert Heger einen Mitarbeiter der ersten Stunde, einen Kollegen, der sich durch den Aufbau des Aktuellen Dienstes große Verdienste erworben hat, einen Menschen, dessen Anliegen es immer war, dieses Land in all seinen Facetten darzustellen. Robert Heger hinterlässt seine Frau Karin und drei erwachsene Töchter.

Lebenslauf Prof. Robert Heger Geboren 15.9.1931 in Wr.Neustadt Studium an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien (Mag.phil) ab 1969 Freier Mitarbeiter im ORF Landesstudio Burgenland bis 1975 Lehrer an der Pädagog. Akademie Burgenland und am

Gymnasium Eisenstadt
ab 1975 Leitender Redakteur des ORF Landesstudios Bgld.
Leiter des Aktuellen Dienstes, Leiter der Familienredaktion
ab 1993 Ruhestand
verstorben 5.3.2010

Mag. (FH) Christina Ehrenhofer