Grüne OÖ/Schwarz: "Pro Mühlkreisbahn": Große Unterschriftenaktion der Grünen OÖ ist erfolgreich gestartet

Es geht um die Zukunft der Regionalbahnen

Linz (OTS) - Die Debatte um die Zukunft der Mühlkreisbahn ist voll entbrannt, die Zusperrpläne der ÖBB für die Bahn haben die Öffentlichkeit alarmiert - das zeigen die aktuellen Medienberichte ganz klar. "Damit haben die Grünen ihr erstes Etappenziel erreicht. Jetzt geht es darum durch eine breite Offensive den Erhalt und die Attraktivierung der Mühlkreisbahn zu erreichen und abzusichern", betont die stellv. Klubobfrau der Grünen OÖ und regionale Abgeordnete für das Mühlviertel, Ulrike Schwarz.

Die Grünen werden weiter ganz massiv für die Zukunft der Mühlkreisbahn eintreten und setzen dabei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung. "Wir haben auf unserer Homepage www.ooe.gruene.at die große Unterschriftenaktion "Pro Mühlkreisbahn" gestartet. Wir rufen die Menschen in Oberösterreich auf, mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der Mühlkreisbahn einzutreten und damit ein deutliches Zeichen an die ÖBB und auch an das zuständige Bundesministerium zu setzen", betont Schwarz.

Mit dieser Unterschriftenaktion werden die ÖBB aufgefordert, von Ihren Zusperrplänen für die Mühlkreisbahn abzugehen und die nötigen Investitionen für eine Attraktivierung der Bahn vorzunehmen. Fakt ist, dass mit 40 Millionen Euro die Mühlkreisbahn attraktiviert und beschleunigt und damit die Fahrzeit um mehr als eine halbe Stunde verringert werden kann.

Schwarz abschließend: "Die Bahn jahrelang zu vernachlässigen, kaputtzusparen, durch Kriechstrecken die PendlerInnen zu vertreiben um dann die Einstellung zu rechtfertigen - dieser offensichtliche Plan der ÖBB darf nicht aufgehen. Mit ihrer Unterschrift können die OberösterreicherInnen ein klares Bekenntnis gegen diese Strategie und für einen Erhalt der Mühlkreisbahn setzen".

Unterschriftenaktion unter: www.ooe.gruene.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2063

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at