15 Jahre Bodensee-Volkshochschulen: Landesrätin Kaufmann lobt rührigen Bildungsverbund "um den See"

Wien (OTS) - Die Bodensee-Volkshochschulen Bodenseekreis, Bregenz, Kempten, Lindau, Konstanz-Singen, Kreuzlingen, Stein-Egerta Schaan, Oberallgäu, Radolfzell, Friedrichshafen, Ravensburg, Rorschach, Südtirol, Wangen und Weingarten (EUREGIO-Seminare)

"Die Bodensee-Volkshochschulen verwirklichen seit 15 Jahren erfolgreich die Zusammenarbeit um den Bodensee", gratuliert die Vorarlberger Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann anlässlich der Jubiläumssitzung der Bodensee-VHS, die am 3. März 2010 unter dem Vorsitz von Andrea Häfele (VHS Bregenz) in Bregenz stattfand. "In einer guten Vernetzung von Weiterbildung um den Bodensee liegt Zukunft. Die gute und effektive Zusammenarbeit beweist das; ich bin stolz darauf, dass die Vorsitzführung dieses Zusammenschlusses größtenteils - 11 Jahre (1997 - 2002, 2004 - 2010) - von der Vorarlberger VHS Bregenz wahrgenommen wurde und wird", erklärt LR Kaufmann.

"Die Sitzung diente v.a. der Programmkoordination: So wurden für das Herbstsemester 2010 das Rahmenthema "Ateliers - Künstler vor Ort", für das Sommersemester 2011 "Wanderwege erkunden" und für das Herbstsemester 2011 "Kleine Museen neu entdecken" festgelegt", berichtet Andrea Häfele, die Vorsitzende der Bodensee-VHS. "Besonders erfreulich ist, dass zum 15-Jahr-Jubiläum das 15. Mitglied aufgenommen werden konnte - das Bildungshaus Stein-Egerta Schaan/FL mit Matthias Ospelt."

Die beliebten Euregio-Seminare werden von den Bodenseevolkshochschulen seit 1995 angeboten. "Mit drei Volkshochschulen wurde begonnen", erinnert Andrea Häfele, "jetzt hat sich die Zahl der mitarbeitenden VHS auf fünfzehn verfünffacht. Das ist ein echter Beitrag zur Zusammenarbeit um den See, denn in dieser Zeit haben 4.350 Personen aus allen Bodensee-Anrainerländern 165 Veranstaltungen besucht."

VHS Bregenz, Römerstraße 9, A-6900 Bregenz
Tel: +43/5574/525240, Fax: +43/5574/525244