VIER PFOTEN deckt wieder illegale Hühnerbatterie auf, wieder Latschenberger, diesmal in Wr. Neustadt

Ekel erregende Zustände durch verwesende Tiere - VIER PFOTEN fordert von Wr. Neustädter Bürgermeister sofortige Schließung

Wien (OTS) - Wieder Niederösterreich, wieder Karl Latschenberger, wieder Tierquälerei: Eine behördlich geduldete illegale Legebatterie im Stadtgebiet, mit grausigen Zuständen wie in einem Horrorfilm, wurde nun von der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN aufgedeckt - und wieder gehört sie dem berüchtigten Biberbacher ÖVP-Bürgermeister Karl Latschenberger! "Alle Beteuerungen seitens Politik und Behörden, dass es keine illegalen Käfighaltungen mehr gebe, sind damit Schall und Rauch", so Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. "Österreich ist auch 14 Monate nach dem Verbot definitiv nicht käfigfrei! Offiziell gibt es aktuell noch mindestens 18(!) solcher Käfiganlagen, in denen rund eine viertel Million Tiere systematisch gequält werden."

Gemäß Tierschutzgesetz ist die Käfighaltung von Hühnern in Österreich bereits seit 1.1.2009 verboten. Geduldet werden nur so genannte "ausgestaltete" Käfige, wenn die Anlage spätestens 2005 gesetzeskonform eingerichtet in Betrieb war. "Dies ist jedoch in Wr. Neustadt nachweislich bis heute nicht der Fall", ärgert sich Stadler. "Somit ist dieser Tierqual-Betrieb seit Ende 2008 genau so illegal wie die nun bereits geschlossenen Latschenberger-Käfigbatterien. Wir haben deshalb Anzeige erstattet und fordern die sofortige Schließung der Anlage. Jeder einzelne Tag, den diese Hühner in den längst illegalen Käfigen leiden müssen, geht auf das Konto des untätigen Amtstierarztes."

Die Zustände in der Anlage sind durch Kot und verwesende Kadaver so katastrophal, dass sich niemand zu wundern braucht, wenn Konsumenten an Salmonellen und ähnlichem erkranken. Bereits im Jänner und Oktober 2009 hat VIER PFOTEN illegale Latschenberger-Legebatterien aufgedeckt und die Schließung bewirkt. Im aktuellen Fall wendet sich VIER PFOTEN verzweifelt direkt an Bürgermeister Bernhard Müller, da der Wiener Neustädter Amtstierarzt dafür bekannt ist, Tierquälerei tatenlos zu dulden. Die Anzeige gegen Latschenberger wurde gestern Nachmittag an die zuständige Exekutive weitergeleitet.

Druck-/sendefähiges Bildmaterial aus dem illegalen Betrieb ist honorarfrei erhältlich. Weitere Infos finden Sie auf www.vier-pfoten.at

VIER PFOTEN:
Mag. Nunu Kaller