LR ANSCHOBER: Lücken bei Lebensmittelkennzeichnung ein Skandal!

Totalreform der Lebensmittelkennzeichnung: Nur wenn Rohstoffe aus Österreich kommen, darf Österreich drauf stehen!

Linz (OTS) - Oberösterreichs Konsumentenschutz-Landesrat will nach Käseskandal von Bundesregierung Totalreform der Lebensmittelkennzeichnung erreichen: Nur wenn Rohstoffe aus Österreich kommen, darf Österreich drauf stehen!

"Diese derzeitige Form der Lebensmittelkennzeichnung ist eine gezielte Irreführung der Konsumenten und damit ein Quargel, der zum Himmel stinkt", übt Oberösterreichs Konsumentenschutzlandesrat Rudi Anschober heftige Kritik an der derzeitigen Regelung, die Lebensmittel als Österreich-Produkt deklariert, wenn zumindest 50% der Wertschöpfung (inklusive Verarbeitung und Verpackung) in Österreich geschaffen wird. Das konnte dazu führen, dass beim aktuellen Käseskandal ein Produkt völlig legal als "Hartberger Bauernquargel" oder "Steirischer Quargel" verkauft werden durfte, obwohl sich kein Tropfen steirischer Milch im Produkt befand, sondern die gesamte Milch aus Holland stammte.

Anschober: "Damit schafft die derzeitige Lebensmittelkennzeichnung eine völlige Irreführung der Konsumenten. Ich habe bereits vor drei Jahren bei der Bundesregierung die Initiative ergriffen, um eine Reform zu erreichen. Ich hoffe, dass nun angesichts des Käseskandals auch in der Bundesregierung ein Umdenken erfolgt und werde einen neuen Anlauf bei der Bundesregierung starten und versuchen, eine Allianz mit allen anderen Bundesländern und deren Konsumentenschutzreferenten zu schaffen. Nur dort, wo die Rohstoffe aus Österreich kommen, darf die Warenkennzeichnung von einem Produkt aus Österreich sprechen - nur wo Österreich drin ist, darf Österreich drauf stehen".

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2063

Mag. Hadmar Hölzl, Die Grünen Oberösterreich,Landgutstraße 17, 4040 Linz