OMV mit erneutem Fund in Süd-Tunesien

Wien (OTS) -

• Erfolgreiche Explorationsbohrung "Fella-1" im Jenein-Sud Block
  • Vielversprechende Testrate von 2.700 boe/d Erdgas und 400 bbl/d Gaskondensat erreicht
  • Weitere Explorationsbohrungen und Feldentwicklungen geplant

Die OMV, führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel, stieß bei ihrer Explorationsbohrung "Fella-1", in der kürzlich erteilten Nawara-Produktionskonzession innerhalb des Jenein-Sud Blocks, in Süd-Tunesien, auf Erdgas und Gas-Kondensat. Dieser fünfte erfolgreiche Fund in den letzten vier Jahren unterstreicht das erhebliche Potential dieses Blocks.

Die Explorationsbohrung erreichte eine Gesamttiefe von 4.635 m und traf dabei auf mehrere gas- und gaskondensathaltige Schichten mit insgesamt 31 m netto Mächtigkeit in einer Tiefe von 3.720 bis 3.980 m. Sowohl die Mächtigkeit der Lagerstätte als auch das Gaskondensatvorkommen dieser Bohrung sind unter den besten in diesem Explorationsgebiet und übertrafen die bisherigen Prognosen. Weitere Explorationsaktivitäten und Erweiterungsbohrungen sind derzeit in diesem Konzessionsgebiet im Gange und zusätzliche Fördertests werden durchgeführt, um die vorhandenen Ressourcen zu erweitern und den Weg für die Feldentwicklung in den kommenden Jahren zu ebnen.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion:
"Die Serie vielversprechender Funde im Explorationsblock Jenein Sud bestärken unsere Bemühungen, das E&P-Wachstum in Tunesien, einem wichtigen Land in unserer Kernregion Nordafrika, voranzutreiben".

Ein Fördertest wurde an einer einzigen, 13 m mächtigen, Schicht an der Basis der Acacus-Formation durchgeführt und ergab eine Testrate von 450.000 m3/d Erdgas (2.700 boe/d) und 400 bbl/d Gaskondensat. Die potentielle Gesamtförderrate dieser Explorationsbohrung ist wesentlich höher. Die Durchführung der nächsten Bohrung in diesem Block, der Erweiterungsbohrung "Ahlem 2" wurde am 9. Februar 2010 begonnen. Die OMV und die staatliche tunesische Ölgesellschaft ETAP halten jeweils 50% an der Nawara-Produktionskonzession. Das Gebiet liegt 700 km südlich der Hauptstadt Tunis.

Ausgewogenes internationales OMV E&P-Portfolio

Die OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 17 Ländern, die sich auf sechs Kernregionen aufteilen: Zentral- und Osteuropa, Nordafrika, Nordwesteuropa, den Mittleren Osten, Australien/Neuseeland und Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion der OMV liegt bei 317.000 boe, die Öl- und Gasreserven betrugen rund 1,21 Milliarden boe per Jahresende 2008.

Hintergrundinformationen:

Gaskondensat ist ein flüssiger Kohlenwasserstoff, der in gesättigtem Erdgas gelöst ist. Das Gaskondensat fällt aus und verflüssigt sich, sobald der Taupunkt erreicht wird.

OMV in Tunesien

Die ersten OMV Aktivitäten in Tunesien begannen in den frühen 70er Jahren. Durch die Akquisition der internationalen E&P-Aktivitäten der Preussag in 2003 erhielt die OMV den Zugang zu sieben produzierenden Ölfeldern im Südosten des Landes. Das ergiebigste davon ist das Feld Ashtart. OMV ist derzeit an zwei Explorations- und fünf Produktionslizenzen in Tunesien beteiligt und produzierte rund 9.000 boe pro Tag in 2008. Die Explorationsaktivitäten erstrecken sich auf den Jenein Sud Block, der in der tunesischen Erweiterung des Ghadames-Becken liegt. Im April 2008 erwarb OMV als Betriebsführer einen 80%igen Anteil an der Sidi Mansour Explorationslizenz.

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m3 Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 313.000 boe in 1-9/09 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.469 Tankstellen in 1-9/09 in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.
Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.
Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).

OMV
Presse:
Michaela Huber Tel.: 0043 1 40440 21661
E-Mail: michaela.huber@omv.com

Sven Pusswald Tel.: 0043 1 40440 21246
E-Mail: sven.pusswald@omv.com

Investoren/Analysten:
Angelika Altendorfer-Zwerenz, Tel. +43 1 40440 21600
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001