UEG-Gründer wehrt sich gegen massive Anschuldigungen

Friedrich Thürauer: "Keinerlei Malversationen"/Rechtliche Schritte eingeleitet

Graz (OTS) - Friedrich Thürauer, Gründer und per Jahresende 2009 ausgeschiedener Vorstand und Aktionär der - nach ihren eigenen Angaben - unmittelbar vor der Insolvenz stehenden UEG (Umwelt- und Entsorgungstechnik AG) in Neuseiersberg bei Graz, wehrt sich mit allen rechtlichen Mitteln gegen die gegen ihn erhobenen massiven Vorwürfe: "Es hat keinerlei Malversationen gegeben".

In der Medien-Ankündigung ihres bevorstehenden Konkurses hatte die UEG Ing. Friedrich Thürauer (57) am Freitag (12. 2. 10) unter anderem der "mutmaßlichen Malversationen" beschuldigt, "durch die Millionenbeträge aus der Unternehmensgruppe abgeflossen sind, unter anderem an Firmen in Zypern". Thürauer sagt dazu: "Es gibt keinerlei Malversationen und alle Geschäfte sind - soweit dies aktienrechtlich erforderlich war - mit Wissen, bzw. Zustimmung des Aufsichtsrates unter dem Vorsitz von Mag. Kurt Asamer abgewickelt worden. Es gibt seit Jahren laufend Geschäfte mit ausländischen Unternehmen, auch solchen mit dem Firmensitz auf Zypern". Diese Geschäftsbeziehungen seien seit 2004 gepflogen worden.

Alle wesentlichen Geschäfte in den wichtigen Gesellschaften der Gruppe seien von Wirtschaftsprüfern, die von der Asamer-Gruppe (Hälfte-Aktionär) nominiert wurden, geprüft und von diesen testiert worden, so Thürauer weiter. Auch der Jahresabschluss 2007 sei von diesen Wirtschaftsprüfern testiert worden, der Jahresabschluss für 2008 sei bis Jahresende 2009 noch nicht fertig gestellt gewesen. Seit Februar 2009 habe es überdies wieder ein von Asamer nominiertes zweites Vorstandsmitglied gegeben, nämlich Mag. Arabella Eichinger.

"Mein Rechtsvertreter, Dr. Heimo Hofstätter (Graz), hat daher noch am Freitag alle rechtlichen Maßnahmen gegen die Verfasserin der +grob tatsachenwidrigen und den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllenden UEG-Medienaussendung+ sowie deren Auftraggeber ergriffen", stellt Friedrich Thürauer in einer Medien-Aussendung fest.

Für weitere Auskünfte steht Ing. Friedrich Thürauer gerne unter 0664/3567722 zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MSS0001