NEXTCOMIC Festival 2010

Wien (OTS) - Vom 25. Februar bis 05. März 2010 findet das zweite NEXTCOMIC Festival in Linz statt. 2009 wurde die erste Veranstaltung des Festivals von Linz09 ermöglicht. Das gute internationale Echo und die positiven Stimmen von KünstlerInnen und BesucherInnen ermutigten die Macher zur Weiterentwicklung des Festivals.

Gezeigt wird die Beziehung von Comics zu bildender Kunst, Character Design, Architektur, Film und Animation, wobei dieses Jahr der Schwerpunkt auf österreichischen Zeichnern liegt. Zahlreiche rennomierte Kulturhäuser und Galerien in Linz, Traun und Wels beteiligen sich am Festival und präsentieren ein geballtes Programm. Zu sehen sind heuer Arbeiten des deutschen Karikaturisten Til Mette (Zeichner im stern und Gewinner des Karikaturenpreises 2009); des österreichischen Character Designers und "master of the ducks" Florian Satzinger (Nemoland-Preisträger 2009); von Rudi Klein, Bernd Pfarr, Bernd Püribauer und vielen mehr.

Am 26.02.2010 finden Signierstunden mit Gerhard Haderer, Nicolas Mahler, Til Mette und Kati Rickenbach statt. "Eine faszinierende Möglichkeit, in die Welt der Comics einzutauchen", so Festivalleiter Gottfried Gusenbauer.

Eintritt frei. www.nextcomic.org

Pressekonferenz NEXTCOMIC Festival 2010