Milupa Aptamil Milchbrei "Weizen-Hirse-Hafer (8. Monat)" versehentlich als "glutenfrei" gekennzeichnet

Milupa informiert

Wien (OTS) - Auf dem Milupa Aptamil Milchbrei "Weizen - Hirse -Hafer (8. Monat, 250 Gramm)" wurde versehentlich eine falsche Kennzeichnung auf die Verpackung aufgebracht: Obwohl der Brei Gluten enthält, wurde er mit dem Hinweis "glutenfrei" auf der Verpackungsseite versehen. Dies betrifft die Packungen mit dem MHD 08.07.2010, 22.07.2010, 20.08.2010 sowie 17.09.2010.

Das Produkt ist sicher und kann von Säuglingen, die Gluten vertragen, selbstverständlich verzehrt werden.

Für Säuglinge mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ist der Brei nicht geeignet. Dies ist auf das im Weizen natürlicherweise vorkommende Gluten zurückzuführen.

Eltern betroffener Kinder sind in der Regel gut informiert und wissen, dass Weizenbreie glutenhaltig und deshalb zu meiden sind. Da das Produkt auf der Frontseite deutlich als "Weizenbrei" gekennzeichnet ist, ist deshalb nicht zu erwarten, dass Verbraucher dieses Produkt für eine glutenfreie Ernährung ihres Kindes nutzen werden.

Unabhängig davon sieht sich Milupa in einer besonderen Verantwortung Eltern und Kindern gegenüber und informiert Eltern zöliakiekranker Kinder auf diesem Wege.

Darüber hinaus haben wir die Auslieferung des Produktes nach Bekanntwerden dieses Deklarationsfehlers sofort gestoppt und lassen zurzeit die noch vorhandene Ware aus den Regalen entfernen.

Für weitere Fragen steht Eltern von zöliakiekranken Kindern der Aptamil Elternservice (Tel. 0800 / 311 512 oder www.aptamil.at) zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen zu Zöliakie
Menschen mit Zöliakie leiden unter einer lebenslangen Überempfindlichkeit gegen das in einigen Getreidesorten enthaltene Gluten, das zu einer Entzündung der Darmschleimhaut führen kann. In Österreich ist schätzungsweise 1 Kind von 200 Neugeborenen von der genetisch bedingten Erkrankung betroffen. Im Falle einer versehentlichen Gabe von Gluten treten eventuell - nicht zwangsläufig - unspezifische Symptome wie Abgeschlafftheit und Darmbeschwerden auf.

Milupa GmbH
Dr. Christopher Mayr
Halleiner Landesstrasse 264
5412 Puch/Hallein