- 10.02.2010, 11:11:53
- /
- OTS0107 OTW0107
Österreicher auf dem Rückzug
Eine Folge der Wirtschaftskrise: immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit zuhause
Salzburg (OTS) - Jeder zweite Österreicher sucht aufgrund der
Wirtschaftskrise vermehrt Entspannung zuhause und zieht es vor, seine
Freizeit in den eigenen vier Wänden anstatt auswärts zu verbringen.
Dies zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Scotts Celaflor.
Wieder im Trend: "Cocooning"
"Was Trendforscher behaupteten und die Absatzzahlen von Scotts
zeigen, sehen wir nun durch die Umfrage bestätigt", sagt Ewald
Sauerczopf, Österreich-Geschäftsführer von Scotts, dem weltweit
größten Produzenten von Pflanzenpflege und Pflanzenschutzprodukten.
Immer mehr Menschen würden sich auf ein schönes Zuhause mit
entsprechender Ausstattung konzentrieren.
Die wichtigsten Österreich-Ergebnisse im Detail
1. 58,1% der Österreicher bleiben als Folge der Wirtschaftskrise nun vermehrt zuhause. 2. Damit einher geht, dass das Zuhause immer wichtiger wird. Besonderen Wert legen die Österreicher auf Gemütlichkeit, helle und saubere Räume, gutes Essen und Trinken, schöne Pflanzen sowie moderne Unterhaltungselektronik. Eher unwichtig scheint edles Design. 3. Zugunsten eines schönen Zuhauses, sind sie auch bereit sich einzuschränken: gespart wird hauptsächlich bei Schmuck, beim Ausgehen und Essen gehen, beim Auto und beim Urlaub. Nur 21% gaben an, sich gar nicht einzuschränken.
Kärntner und Steirer sind "Cocooning-Kaiser"
In Kärnten und der Steiermark gaben insgesamt 63% der Befragten
an, sich aufgrund der Wirtschaftskrise in ihr Heim zurückzuziehen. In
Niederösterreich und dem Burgenland sind es 61%. Am geringsten ist
die "Cocooning-Quote" im Westen, wo 48% der Tiroler und Vorarlberger
angaben, nun lieber zuhause zu bleiben.
Deutsche noch stärker betroffen
Interessant das entsprechende Ergebnis bei unseren deutschen
Nachbarn: hier gaben ganze 88% an, sich nun vermehrt in die eigenen
vier Wände zurückzuziehen. Gutes Essen und Trinken sowie schöne
Pflanzen stehen im Ranking an oberster Stelle.
Scotts Celaflor
Scotts Celaflor ist Teil des US-amerikanischen Konzerns Scotts
Miracle-Gro mit Stammsitz in Marysville, Ohio. Das Unternehmen ist
Weltmarktführer bei Pflanzenpflege und Pflanzenschutz. Die weltweiten
Umsätze betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 3,14 Milliarden
Dollar.
In Österreich hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Salzburg und
ist vor allem durch seine Marken Substral, Nexa Lotte, Celaflor und
Naturen bekannt.
Studiendaten:
- Marketagent im Auftrag von Scotts Celaflor
- Erhebungszeitraum: 29.01. bis 04.02.2010
- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Respondenten: web-aktive Personen aus Österreich zwischen 14 und
59 Jahren
- Sample-Größe: n = 501 Netto-Interviews
Folie 1: 58% der Österreicher bleiben nun lieber zuhause
http://addon.enodis.cc/mail/1197/download/folie1.pdf
Folie 2: Ein schönes Zuhause wird immer wichtiger
http://addon.enodis.cc/mail/1197/download/folie2.pdf
Rückfragehinweis:
Pia Kain, COM-DIRECT Public Relations
Telefon: 0664/517 47 05,
E-Mail: kain@com-direct.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10953
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF