Risiken minimieren, Effizienz steigern: IT-Spezialist emax it! bietet neue Internet Content Filter Lösungen für KMU

Das erfolgreiche Salzburger IT-Unternehmen stellt innovative Lösungen für mehr Sicherheit im Unternehmensnetzwerk vor

Salzburg/Wien (OTS) - Private Internetnutzung am Arbeitsplatz:
Standard in Zeiten von Facebook, Youtube & Co. Doch der uneingeschränkte Zugriff von Mitarbeitern auf nicht unternehmensrelevante Seiten macht es für Unternehmen kaum noch möglich, das interne Netzwerk vor schädlicher Software effektiv zu schützen. Arbeitsprozesse verlangsamen sich. Die Produktivität sinkt. "Es mangelt nach wie vor an Bewusstsein für die Gefahren, die mit unkontrolliertem Surfen von Mitarbeitern während der Arbeitszeit verbunden sind", meint emax it! Geschäftsführer Alexander Simon, "dabei muss die Implementierung eines Content-Filters nicht automatisch mit einem generellen Verbot der privaten Internetnutzung einhergehen." Vielmehr würden Web-Filter einen fairen und sinnvollen Weg darstellen, das Unternehmen vor Mal- und Spyware zu schützen, die Arbeitsleistung zu steigern und gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Die Zusammenstellung von leistungsstarken, kosteneffizienten Internet Filter Lösungen stellte für Simon die logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten Jahre, und insbesondere dem Fehlen maßgeschneiderter Anwendungen für KMU, dar.

Die emax it! Web Filter Lösungen umfassen circa 9 Millionen Domänen und Verzeichnisse sowie mehrere Millionen IP-Adressen, mit denen Milliarden von Websites erfasst und Kategorien zugeordnet werden können. Damit bietet emax it! die umfassendste Datenbank aller aktuellen Anbieter am Markt. Die Filter Lösungen des Salzburger Unternehmens ermöglichen zielgenaues und umfassendes Sortieren und Blockieren von gefährlichen oder illegalen Inhalten nach Kategorie, Stichwort, Tag und Uhrzeit. Internetressourcen können so effektiv verwaltet und überprüft werden; zudem sind Anschaffung, Unterhalt und die Verwaltung zusätzlicher Hardware-Komponenten nicht erforderlich.

GF Simon ist sicher, dass eine 'gesunde' Netzkultur in Zukunft die Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg darstellen wird. "Das eigene Unternehmen zu schützen und gleichzeitig ein gutes Betriebsklima aufrecht zu erhalten sollte Ziel jedes verantwortungsvollen Unternehmens sein", so Simon.

Über emax-it:

Die Firma emax-it Informationstechnologie GmbH mit Sitz in Wals bei Salzburg ist Spezialist im Bereich IT-Schulung, Consulting, System- und Netzwerkbetreuung und betreut nationale und internationale KMU und Großkunden im Bereich EDV.

Mag. Stephanie Fuchs
designtextur Kamper, Grachegg, Fuchs OG