• 05.02.2010, 08:38:42
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Center Systems: Moderne Technologie bei Wiener Rettung Kein Notruf landet im Nirwana

Wiener High Tech Unternehmen darf nicht zum Spielball der Politik werden

Wien (OTS) - Center Systems - eines der führenden Systemhäuser für
einsatzkritische Kommunikationssysteme für Behörden und
Einsatzorganisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) - Ausstatter der
Wiener Rettung wehrt sich gegen ungerechtfertigte mediale Vorwürfe.
Seit der Einführung der Leitstellen Technologie bei der Wiener
Rettung im Jahr 2008 gab es keinen einzigen Fall, bei dem Notrufe
verschwunden sind. Der Systemlieferant wurde im Rahmen einer
öffentlichen Ausschreibung ermittelt und die verwendete Technologie
ist international am letzten Stand der Technik.

Der Technologielieferant der Wiener Rettung, Center Systems, sieht
sich mit ungerechtfertigten Vorwürfen konfrontiert. In Meldungen der
Wiener Kronenzeitung wird die Technologie als fehleranfällig,
veraltert und überteuert dargestellt.

Es wurde behauptet, dass viele Notrufe bei der Wiener Rettung im
"Nirwana" landen. "Wahr hingegen ist, dass kein einziger Notruf seit
Installation unserer Anlage verschwunden ist", informiert Robert
Pangerl, Geschäftsführer von Center Systems.

Wie die APA berichtet hat, gab es seit Einführung der Technologie
von Center Systems im Jahr 2008 keinen einzigen Fall bei dem Personen
zu Schaden gekommen sind (Zur Info: APA0345 5 CI 0146 Do, 04Feb
2010). "Im Durchschnitt werden täglich rund 1.000 Telefonate geführt.
Die Zeit vom Eingehen eines Telefonates bis zum Abheben durch einen
Mitarbeiter der Wiener Rettung dauert im Regelfall wenige Sekunden",
so Pangerl weiter. In dieser Zeit wird der Anrufer vom
Informationstext darüber informiert, dass er mit der Wiener Rettung
verbunden ist. "Gerade bei Notrufen befinden sich Anrufer in einer
Ausnahmesituation. Aus diesem Grund ist es international üblich, dass
man Gewissheit erfährt, die richtige Nummer gewählt zu haben".

Center Systems wurde bei einer öffentlichen Ausschreibung als
Bestbieter ermittelt und verwendet eine der modernsten Technologien,
die auch von vielen ähnlichen Einsatzorganisationen im In- und
Ausland erfolgreich eingesetzt werden.

Aufgrund eines Vorfalles am 27. Jänner 2010, bei dem ein Notruf
von einem Hilfesuchenden erst nach wenigen Sekunden gehört wurde,
berichtete die Kronenzeitung über katastrophale Zustände bei der
Wiener Rettung. "Leider kam es zu dieser Ausnahmesituation. Es wurden
sofort Fehlerbehebungsmaßnahmen eingeleitet", informierte Pangerl.
"Darüber hinaus stehen unsere Techniker rund um die Uhr der
Leitstelle auch vor Ort zur Verfügung".

"Wir hoffen, dass wir nicht zum Spielball der Wiener Politik in
der Vorwahlzeit werden", sagt Pangerl nachdem bereits die Politik
versucht hat, mit der Kritik an der Technologie der Wiener Rettung
mediales Gehör zu finden und damit auch Arbeitsplätze eines
expandierenden Wiener High Tech Unternehmens sowie neue Aufträge
riskiert.

Über Center Systems:

Center Communication Systems GmbH, kurz Center Systems, ist
zentraleuropäischer Marktführer im Bereich von Kommunikationssystemen
für Einsatzorganisationen, den öffentlichen Verkehr und der Industrie
und bekannt als Engineering-Unternehmen mit Hard- und
Software-Support in den Bereichen Systemanlagen und -lösungen. Center
Systems wurde 1968 in Wien gegründet. Geschäftsführer ist DI Robert
Pangerl. Die Kompetenz von Center Systems liegt in Planung,
Entwicklung, Vertrieb, Installation, Service von analogen und
digitalen Funksystemen inklusive Endgeräten. Zu den
Schlüsselbereichen des Unternehmens gehören komplette
Leitstellensysteme, Alarmierungssysteme, Lösungen für den
öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Image Processing Systeme - Video
Detection, Analysis, Streaming & Storage - Tunnel-, Gebäude- und
Minenfunk sowie Sprech- und Datenfunksysteme, GSM-R, TETRA,
Endgeräte. Center Systems beschäftigt in Österreich, Deutschland,
Belgien und Schweiz insgesamt über 190 Mitarbeiter und
erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro.

Mehr Informationen über Center Systems erhalten Sie unter:
www.centersystems.com

Rückfragehinweis:

Mag. Petra Grünwald, Center Systems; Tel: +43-1-90 199-3135, 
   eMail: p.gruenwald@centersystems.com
    
   Mag. Albert Haschke, MAS; Prime Communication, Tel: +43 1 31725820; eMail: haschke@prime.co.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3348

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